Gute Nacht und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik » Wohnwagen
  Technik Innen/Außen » Import BIOD Caravan aus Niederlande  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
 
Autor Import BIOD Caravan aus Niederlande   1 # 6 top
OCCD-User


User Avatar



Beiträge: 0

Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2009 07:36:00

Hallo Leute,

find ich ja echt klasse hier euer Forum !

Hab da mal ne Frage zum Import eines holländischen BIOD Caravans aus den Niederlanden.

Da er ja 1.000 Kg Gesamtgewicht hat, gibts Papiere dafür. Denke, dass ich dennoch eine Vollabnahme beim TÜV benötige. Und wie siehts dann mit der Beschaffung des Bremsgutachtens aus ?
Soweit ich weiß ist der Hersteller BIOD nicht mehr aktiv.

Bitte Info hierzu. Vielleicht hat ja sogar Jemand ne Kontaktadresse für mich.

Schonmal Dank im Voraus.
Gruß, Jürgen

 

Autor RE: Import BIOD Caravan aus Niederlande   2 # 6 top
VARIOmatic
Webmaster


User Avatar



Beiträge: 4857

Ort: 47798 Krefeld
Eingetreten: 11.10.06
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2009 09:35:21

Hallo Jürgen,
zunächst ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum.

Eine Vollabnahme wird auf jeden Fall nötig sein. Ein Bremsgutachten wird dazu jedoch nicht notwendig sein, da der TÜV eigentlich alle Daten haben müsste. Eine deutsche Briefkopie eines vergleichbaren WW wäre dort sicherlich hilfreich.

Die Firma BIOD gibt es noch und ist über http://www.biod.nl/index.php zu erreichen. Ob die jedoch, noch Unterlagen haben.....???? Eventuell kann dir auch die Fahti-Fraktion helfen, da BIOD die Fahti's in den 60er Jahren in Lizenz gebaut haben.

Das Beste wird sein, du fährst einfach zum TÜV und dort wird dir der nette Prüfer schon sagen was du an Unterlagen benötigst.

Unabhängig davon, richte dich schon mal darauf ein, dass du die komplette Gasanlage erneuern musst, da die alten niederländischen Gasanlagen hier nicht mehr abnahmefähig sind.

Lieben Gru0
Ingo



"Fahre fröhlich um die weite Welt , mit Klepper-Mantel, -Boot und -Zelt"
 

Autor RE: Import BIOD Caravan aus Niederlande   3 # 6 top
neuens
Vielschreiber


User Avatar



Beiträge: 1523

Ort: 41564 Kaarst
Eingetreten: 25.02.07
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 19.05.2009 09:34:36

Hallo Jürgen!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Club!
Zu Deinen o.g. Anliegen kann ich Dir leider keine weiteren Infos geben, als dass was Ingo schon gesagt hat.
Ich denke aber, dass man alles irgendwie hinbekommt.

In diesem Sinne, Rainer

 

Autor RE: Import BIOD Caravan aus Niederlande   4 # 6 top
OCCD-User


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 0

Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2009 15:12:44

Hallo Ingo,

und schonmal Dank für den guten Hinweis.
Da es sich ja um einen Wohnwagen mit holländischen Papieren handelt, ist der freundliche TÜV Prüfer nicht so einfach zufrieden zu stellen.

Bremsgutachten wurde verlanngt und beigebracht.
Und dann soll aufgrund geänderter Vorschriften bei der Vollabnahme
auch noch ein "Technisches Datenblatt des Herstellers" vorgelegt werden.

Ha ha, irgendwie witzig. Bin mir vorgekommen wie " Werner schraddelt zum TÜV"

Der BIOD 350 TL luxe ist Baujahr 1986, scheinbar einer der Letzten mit "Braunband".

So und nun mal an BIOD wenden, mal sehen was dabei rauskommt.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit ( laut TÜV-Prüfer) beim Niederländischen RDW ein Gutachten nach §13 FZV ausfertigen zu lassen. Damit dann zur deutschen HU, und "schon" is fertich.....

Kennst sich Jemand mit dem Prozedre aus ?

Nochmals Dank im Voraus für Hinweise.

Gruß, Jürgen

 

Autor RE: Import BIOD Caravan aus Niederlande   5 # 6 top
VARIOmatic
Webmaster


User Avatar



Beiträge: 4857

Ort: 47798 Krefeld
Eingetreten: 11.10.06
Status: Offline
Eingetragen am 20.05.2009 11:05:17

Hallo Jürgen,

schau dir doch mal die Seite des holländischen Biod-Clubs an....http://biod.info/biod/

Eventuell findest du dort das Gesuchte.....

Gruß
Ingo


"Fahre fröhlich um die weite Welt , mit Klepper-Mantel, -Boot und -Zelt"
 

Autor RE: Import BIOD Caravan aus Niederlande Import BIOD Caravan aus Niederlande   6 # 6 top
Biod-Bernd
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 3

Ort: 12619 Berlin
Eingetreten: 25.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2017 09:20:00

Ich möchte ebenfalls einen1989er Biod 350 TL aus den Niederlanden kaufen und in Deutschland zulassen.

Kann mir jemand, der das schon mal gemacht hat, weiterhelfen?
Hat jemand ein Datenblatt, Bremsgutachten, andere Details zum Biod 350 TL, Baujahr 1989?

Das wäre super.
Danke!


Gruß aus Berlin, Bernd

 



Springe zu Forum:

Letzte Forenbeiträge

172024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
1 Antworten (29 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von Wefi0815
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (190 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (343 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (675 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Heute sind die bestellten Aufkleber (Schriftzüge) aus dem OCCD-Shop eingetroffen. Super Sache!

Thomas

57,892,061 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 3 .::. 0 Mitglied(er) und 3 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Scholz ...

OCCD-Pl...

Westfal...

Knaus ...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben