Guten Abend und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik » Wohnwagen
  Tipps & Tricks » boden  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
 
Autor boden   1 # 9 top
stefantom
Amateur


User Avatar



Beiträge: 54

Ort: 48712 hochmoor
Eingetreten: 08.10.11
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 22.10.2012 22:19:22

hallo wie rep, ich am besten 2 ecken von untem wowa am holzboden noch ist er nicht ganz durch. ohne den kompletten boden neu zumachen
mfg stefan

Webseite   

Autor RE: boden   2 # 9 top
stefantom
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 54

Ort: 48712 hochmoor
Eingetreten: 08.10.11
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 23.10.2012 22:57:44

sind bei euren restaurirungen nie die boden betriffen?

Webseite   

Autor RE: boden   3 # 9 top
neuens
Vielschreiber


User Avatar



Beiträge: 1523

Ort: 41564 Kaarst
Eingetreten: 25.02.07
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 24.10.2012 08:47:12

Hallo Stefan!

Deine Anfrage kann man so pauschal nicht beantworten. Zu verschieden sind die Konstruktionen (z.B. Rahmenbauweise oder Sandwich) und die Schadensbilder sowie deren Ursache. Fotos wären da nicht schlecht und der Aufbau des Bodens und eine genauere Erläuterung des Schadens sind ebenfalls hilfreich. Vielleicht fällt dann jemandem dazu was ein. Am besten ist natürlich die Begutachtung am Objekt, aber das ist ja in der Regel nicht so einfach möglich...

In diesem Sinne, Rainer

 

Autor RE: Boden und Seitenwand am Schalbennest   4 # 9 top
marcanton
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 3

Ort: 53639 königswinter
Eingetreten: 07.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 14.10.2013 21:11:56

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Vorne am Eingangsbereich ist alles faul, Boden ist weg und der Seitenwandrahmen auch weggegammelt. Die Tür ist unten faul....so ist das eben an meinem 69ger Schwalbennest,

Wie gehe ich nun vor:

Schrank ausbauen, aber wie, ohne ihn zu demolieren?
Dann die schadhaften Bodenbereich heraustrennen, mit der Flex? Wie wird das neue Sperrholz passgenau eingesetzt und wie werden die Übergänge dicht gemacht ?

Ich habe dazu noch keine Dokumentation gesehen oder gelesen. Da wir ja hier die Tricks und Tips Ecke haben, wäre eine genau Beschreibung der wichtigsten Arbeitsschritte sehr hilfreich. Bin leider kein Schreiner oder Tischler. Ist nicht mein Bereich, aber ich bin motiviert das zu machen.

Vielen Dank.

Bilder mache ich gerne, aber zunächst benötige ich erst Mal die Theorie.... ;-) .


viele Grüße Marcus

 

Autor RE: boden   5 # 9 top
VARIOmatic
Webmaster


User Avatar



Beiträge: 4857

Ort: 47798 Krefeld
Eingetreten: 11.10.06
Status: Offline
Eingetragen am 14.10.2013 21:27:53

Hallo Marcus,

zunächst ist es sinnvoll abzuschätzen ob sich der Aufwand lohnt. Das kann schnell so aussehen:



... und zieht sich noch schneller von vorne bis hinten durch.

Wichtig ist natürlich, herauszufinden wo das Wasser hergekommen ist, sonst machst du unten alles neu und oben läuft das Wasser wieder herein. Meist sind auch die Dichtungen alle hinüber, ein Austausch - wenn du welche findest - sehr, sehr teuer. Da gehen ruck zuck 500,- bis 700,-- Euronen nur für ein bischen Gummi drauf. Wenn du dann noch die anderen Preise aufsummierst sind 2000,-- bis 3000,-- Euro schnell ausgegeben.

Insgesamt wäre das mir - eine ganz persönliche Meinung - für ein Schwalbennest zu viel.

Die Möbel bekommst du nur raus, wenn du von außen die komplette Beplankung entfernst, da ein Wohnwagen von Innen nach Außen gebaut wird.
Dann die schadhaften Stellen heraustrennen und neue Konstruktionshölzer und Sperrholz einarbeiten. Ist eigentlich die klassische Stellmacherarbeit.

Gruß
Ingo


"Fahre fröhlich um die weite Welt , mit Klepper-Mantel, -Boot und -Zelt"
 

Autor RE: boden   6 # 9 top
neuens
Vielschreiber


User Avatar



Beiträge: 1523

Ort: 41564 Kaarst
Eingetreten: 25.02.07
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 15.10.2013 09:21:06

Hallo Marcus!

Ich bin bei meinem Dethleffs bisher nur bis zum Heraustrennen der schadhaften Hölzer gekommen. Das gesamte Ausmaß war vorher in keiner Weise zu erkennen. Ich hatte nur an einer Ecke einen etwas nachgebenden Bodenbelag bemerkt. Und ein Teil des Ausmaßes siehst Du auf den Bildern.
Jetzt muss aufgebaut werden. Hierfür habe ich teilweise originale Holzteile aus einem Schlachtfahrzeug und teilweise neue Hölzer besorgt. Allein die Zeit und Muße fehlt.

Ich wünsche viel Erfolg.

In diesem Sinne, Rainer

 

Autor RE: Boden faul   7 # 9 top
marcanton
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 3

Ort: 53639 königswinter
Eingetreten: 07.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 15.10.2013 20:55:46

Hallo Rainer, hallo Ingo,

ja, ob das Sinn macht ein Schwalbennest zu restaurieren...wirtschaftlich gesehen...NEIN...aber da gibt es ja noch die emotionale Ebene....JA, es macht Spaß.

Ich denke, auf Grund des Schadensbild wird es an der Tür reingelaufen sein. Und da werde ich ansetzen. Eure Bilder sind schon ganz gut.

Was für einen Kleber soll ich für die Hölzer verwenden ? Wie bearbeite ich die Stoßkanten an dem Boden ? Wie soll ich das dicht bekommen ?

Vielen Dank....:-) " von dem, der mit dem Nest kämpft "


viele Grüße Marcus

 

Autor RE: boden   8 # 9 top
neuens
Vielschreiber


User Avatar



Beiträge: 1523

Ort: 41564 Kaarst
Eingetreten: 25.02.07
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 16.10.2013 08:56:32

Hallo Marcus!

Leider bin ich noch nicht so weit gekommen, dass ich dir für den Zusammenbau etwas konkretes empfehlen kann.

Kleber - Ich glaube, da nimmt man am besten einen PU-Kleber. Der quillt ein wenig auf, so dass gewisse Hohlstellen/Unebenheiten der Hölzer ausgeglichen werden. Zwingen sind da natürlich Pflicht.

Stoßkanten - Das beste sind verzapfte und geklebte und ggf. zusätzlich verschraubte Verbindungen. Das ist aber aufwändig. Hilfsweise könnte man da auch mit Winkeln arbeiten. Das hält sicherlich, ist aber weit weg vom Original. Manchen klappen bei diesem Gedanken die Fußnägel hoch :-)

Abdichten - Hierfür gibt es verschiedene Dichtstoffe, z.B. Sikaflex von Sika oder Teroson von Henkel. Welche genau für welchen Zweck geeignet sind, kann ich Dir aber derzeit nicht sagen. Vielleicht haben da andere mehr Erfahrungen.
Es werden v.a. die überlappenden Blechkanten (der Außenhaut) sowie die Kontaktfläche der Aluminiumprofile/-leisten abgedichtet. Zu prüfen sind natürlich auch die Dichtheit der Fenster(-umfassungen) und der Dachhauben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen.

In diesem Sinne, Rainer

 

Autor RE: Schwalbennest reparieren   9 # 9 top
marcanton
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 3

Ort: 53639 königswinter
Eingetreten: 07.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.10.2013 21:01:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen, da ich jetzt Urlaub habe und das Wetter es zulässt, fange ich mal an.

Ich werde ich euch berichten.


viele Grüße Marcus

 



Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "boden" [5]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Dachbodenfund
Zweiräder
4
4279 Hits
29.11.2010 23:05:53
Avatar Roadcaptain
Knarrender Boden Knaus400
Technik Innen/Außen
2
1941 Hits
07.05.2016 18:41:17
Avatar hanss04
Klepper Zeltboden kleben
Zelte
0
1366 Hits
30.06.2019 13:57:00
Avatar Stefan M
Bodenrost Tabbert
Angebote
0
769 Hits
07.11.2022 20:12:59
Avatar Iwulff
neuer Boden fürs Klepper Sonnland
Zelte
2
715 Hits
10.04.2023 15:38:40
Avatar ReiseWilly

Letzte Forenbeiträge

152024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
0 Antworten (12 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von MiCa
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (184 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (337 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (668 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Klasse Plakette, sieht super aus ...

Siggi

57,868,507 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 6 .::. 0 Mitglied(er) und 6 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Gefaco ...

Constru...

Lillebr...

CI*Cara...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben