Guten Tag und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik » Wohnwagen
  Tipps & Tricks » Möbelgriffe nicht mehr lieferbar, hier die Lösung  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
 
Autor Möbelgriffe nicht mehr lieferbar, hier die Lösung   1 # 9 top
Harry
OCCD-Mitglied


User Avatar



Beiträge: 14

Ort: 38527 Meine
Eingetreten: 02.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2013 00:05:23

Moin,

bei meinem Gipsy sind die Möbelgriffe scheinbar etwas porös. Wahrscheinlich Sauerstoffversprödung. Auf jeden Fall sind zwei zerbrochen. Ich habe schon versucht sie zu kleben mit verschiedenen Klebern, aber bisher ohne Erfolg. Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen, zumindest habe ich bisher keinen Erfolg gehabt.

Aber hier habe ich jetzt die Lösung, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will. Eigentlich ist es ganz einfach: Zinngießen



Auf dem Bild ist oben die Form zu sehen, die habe ich von einem noch heilen Original-Griff angefertigt.
Darunter von links:
1. Der Abguss als Rohling. Der Griff besteht aus zwei Teilen, die beide mit einem Abguss gegossen werden.
2. Nach der Bearbeitung mit einem Cuttermesser.
3. Der fertige Griff angemalt.

OK, es sind vom Material her keine Originalgriffe, aber sie sehen immerhin so aus. Und durchbrechen werden sie so schnell nicht. (Am Farbton arbeite ich noch, ich habe schon andere Farbe bestellt.) Auf jeden Fall ist es besser, als irgendwelche modernen Griffe in ein altes Wohnmobil/Wohnwagen zu schrauben.

Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr
Harry
 

Autor RE: Möbelgriffe nicht mehr lieferbar, hier die Lösung   2 # 9 top
Robotnik
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 533

Ort: 40625 Düsseldorf
Eingetreten: 20.02.10
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 09.01.2013 06:34:59

Hallo Harry,

sehr professionell gemacht. Aus welchem Material besteht die Gussform ?

Gruß Olli ...

 

Autor RE: Möbelgriffe nicht mehr lieferbar, hier die Lösung   3 # 9 top
Harry
OCCD-Mitglied


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: 38527 Meine
Eingetreten: 02.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2013 08:55:52

Hallo Olli,

die Gussform ist aus "Silikon Kautschuk RTV/HB". Das ist eine Gussmasse, die bis 400°C verträgt.

Gruß
Harry

 

Autor RE: Möbelgriffe nicht mehr lieferbar, hier die Lösung   4 # 9 top
Robotnik
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 533

Ort: 40625 Düsseldorf
Eingetreten: 20.02.10
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 09.01.2013 11:39:35

Hallo Harry,

echt klasse, ich bin beeindruckt. Wie hast du denn die Gussform geteilt ? Durchgeschnitten oder die Hälften mit Backpapier oder Ähnlichem getrennt ? Und die Gussform hast du einfach um das Original "geknetet" oder in eine andere, ( rechteckige ) Form gegossen ? Sehr interessant.

Gruß Olli ...

 

Autor RE: Möbelgriffe nicht mehr lieferbar, hier die Lösung   5 # 9 top
Harry
OCCD-Mitglied


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: 38527 Meine
Eingetreten: 02.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2013 13:54:05

Hallo Olli,

zuerst habe ich eine passende Tupperschale mit etwas Knetekitt gefüllt und das Original dort hinein gedrückt, incl. zwei Streichholzstücke um die beiden Teile zu verbinden. (Diese Kanäle könnte man aber auch hinterher reinschneiden).
Dann habe ich die Gussmasse darauf gegossen. Nach dem aushärten (hat wesentlich länger gedauert, als angegeben), war die erste Hälfte fertig.
Dann das ganze aus der Tupperschale nehmen, Knete entfernen und umgedreht wieder in die Tupperschale legen und die zweite Hälfte gießen.
Die Anleitung dazu habe ich hier her:
http://web141.server86.publicompser...los.html

Das mit dem Formenbau hat auf Anhieb funktioniert, bem Zinngießen waren dann auch ein paar Fehlversuche dabei, aber das macht ja nichts. In einer Ecke hat sich z.B. immer eine Luftblase gebildet, da musste ich noch einen Entlüftungskanal einschneiden, aber das ging auch problemlos.

Gruß
Harry

 

Autor RE: Möbelgriffe nicht mehr lieferbar, hier die Lösung   6 # 9 top
king375
Vielschreiber


User Avatar



Beiträge: 2016

Ort: 24943 Tastrup
Eingetreten: 13.10.06
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 09.01.2013 22:39:00

Moin Harry

Klasse - ich bin schwer begeistert!

Liebe Grüße
Dirk

 

Autor RE: Möbelgriffe nicht mehr lieferbar, hier die Lösung   7 # 9 top
goggohelmi
Amateur


User Avatar



Beiträge: 295

Ort: 30938 burgwedel
Eingetreten: 04.09.07
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 09.01.2013 23:35:27

das ergebnis sieht super aus, ach ja und diese woche brettere ich jeden tag durch meine, 16, 15 aber keine zeit zum anhalten mit meinem geschiebe.

gruß frank

 

Autor RE: Möbelgriffe nicht mehr lieferbar, hier die Lösung   8 # 9 top
neuens
Vielschreiber


User Avatar



Beiträge: 1523

Ort: 41564 Kaarst
Eingetreten: 25.02.07
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 10.01.2013 11:49:25

Hallo Harry!

Eine wirklich tolle Reproduktion. Gratulation. Dieses Vorgehen muss man sich merken.

Aber, hättest Du mal gefragt.... Ich habe aus einer WW-Schlachtung so ca. 15 Stück von diesen Griffen hier bei mir auf Lager. Da hätte ich sicher was von abgeben können.
Sind deine Originalgriffe aus Kunststoff oder auch aus Metall. Ich meine, die Griffe, die ich habe sind aus Metall (ich kann das jetzt aber nicht prüfen, da die in der Halle irgendwo liegen).

In diesem Sinne, Rainer

 

Autor RE: Möbelgriffe nicht mehr lieferbar, hier die Lösung   9 # 9 top
Harry
OCCD-Mitglied


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: 38527 Meine
Eingetreten: 02.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.01.2013 12:36:41

Hallo Rainer,

ja eigentlich hätte ich hier im Forum mal fragen können. Als ich den Beitrag eingestellt habe, da habe ich mir schon gedacht, dass solche Griffe noch bei dem einen oder anderem rumliegen.

Aber was solls, als ich erstmal die Idee hatte wollte ich sie auch umsetzen.
Wenn ich nicht gerne basteln würde, dann hätte ich mir ja ein anderes Hobby gesucht.

Ach so, die Originalgriffe sind aus braunem Kunststoff, zwei wurden aber schonmal durch schwarze ersetzt.

Gruß
Harry

 



Springe zu Forum:

Letzte Forenbeiträge

172024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
1 Antworten (50 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von Wefi0815
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (213 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (364 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (692 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Perfekt. Echt edles Teil diese Plakette. Vielen Dank.

Wolfgang

57,927,845 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 14 .::. 2 Mitglied(er) und 12 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Alpenkr...

Jurgens...

Dethlef...

Gefaco ...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben