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Autogas |
1 # 12 |
king375 Vielschreiber
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Eingetragen am 04.03.2011 22:23:24 |
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hallo gemeinde.
die neueste diskussion über diesen "e10" mist, die ständig extrem nach oben schnellenden preise für den kraftstoff und die tatsache beruflich immer weite wege zurücklegen zu müßen zwingt mich umzudenken......
über die wintermonate haben wir ja nun erstmals die motorräder und unseren campingbus abgemeldet. um in den wintermonaten trotzdem zwei fahrzeuge zur verfügung zu haben wurde ja extra ein opel corsa a angeschafft und abgastechnisch modernisiert (kaltlaufregler).
unser guter alter audi 80 von 92 ist topfit, verbraucht aber trotzdem ca. 8-10l von dem guten teuren sprit. e10 können wir in keines unserer fahrzeuge tanken.
also was tun? daher gehen meine überlegungen derzeit in die richtung "autogas". ich habe mir für unseren audi ein angebot für ein komplettset zukommen lassen (selbstmontage).
inkl. versand und märchensteuer:688euro inkl. usb interface und tankadapter. sowie dem extra benötigtem abgasgutachten, da mein audi die euro2/D3-norm erreicht. ohne gutachten lag der preis bei 529euro......
was haltet ihr davon?
hat das schon mal jemand von euch gemacht?
liebe grüße
dirk
ps.: derzeit halte ich autogas für die beste lösung. den audi will ich nicht mehr hergeben und gleichzeitig wäre der audi mit dem wohnwagen dann auch wieder eine finanzielle alternative zum diesel campingbus. |
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RE: Autogas |
2 # 12 |
Condor4 Amateur
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Eingetragen am 06.03.2011 08:18:54 |
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Hallo Dirk:
Habe schon gestern versucht zu antworten, hat aber irgendwie nicht geklappt .
Ich bin seit 4 Wochen stolzer Eigentümer einer vollsequentiellen Kme-Anlage in meinem 95er Peugeot 806. Leistungsverlust nicht spürbar, Mehrverbrauch unter 5% + etwa 5L Sprit auf 1000km.
Ergo: Ersparnis nach 1000km etwa 80€.
Und tanken macht viel mehr Spaß als vorher...
Kann ich nur empfehlen.
LG olli
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RE: Autogas |
3 # 12 |
king375 Vielschreiber
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Eingetragen am 06.03.2011 11:13:13 |
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hi olli
mir ist auch eine KME angeboten worden. genauer gesagt eine KME Bingo M.
hast du da vielleicht irgendwelche erfahrungswerte oder tipps für mich?
liebe grüße
dirk |
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RE: Autogas |
4 # 12 |
Condor4 Amateur
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Eingetragen am 06.03.2011 21:42:50 |
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Hallo Dirk:
Leider nicht wirklich. Die Bingo müsste eine Venturi- Anlage sein, meine Anlage heisst KME Diego und ist Vollsequentiell. So, wie ich das kapiert habe, ist das in etwa zu vergleichen mit Vergaser bzw. Einspritzsystem. Der Tank ist bei mir anstelle des Reserverades unterm Auto verbaut und fasst etwa 55 Liter (Brutto 73 L, da bleibt immer etwas frei). Gestartet wird immer mit Benzin, nach Erreichen der Betriebstemperatur schaltet das Systen automatisch auf Gas um. Das dauert bei mir etwa 800-1000 Meter. Wenn der Wagen schon warm ist, startet er trotzdem auf Benzin und schaltet sofort beim ersten Gasgeben um. Und wenn der Tank leer ist, schaltet sich die Anlage wieder auf Sprit um und piepst mich wütend an, weil ich jetzt zu teuer unterwegs bin. Dann muss man einmal auf den aus- Knopf drücken, damit das Gepiepse aufhört, nach dem Tanken halt wieder ein, das wars. Alles andere geht automatisch. Zusätzlich habe ich bei meinem ein Flash Lube System eingebaut. Das soll angeblich durch die Zerstäubung von irgendeinem Wundermittel die Ventile schützen. Kann sein, dass das reiner Aberglaube ist, aber mich beruhigt das ungemein. Von den 3 Anbietern, die mir ein Angebot geschickt hatten, hielt einer den Einbau für zwingend, einer für optional und einer für unnötig. Der Vierte, bei dem ich dann tatsächlich habe einbauen lassen, hielt das bei mir eingebaute Flash Lube (Einfachversion mit Saugflasche) eher für unnötig, hat es aber doch eingebaut.
Zitat: "Kann ich ihnen so einbauen, da habe ich noch ein paar von rumliegen. Wenn überhaupt, dann verbaue ich nur noch die elektronisch gesteuerten Flash- Lube Systeme"
Mein Einbauer wollte mir ursprünglich auch eine Venturi- Anlage einbauen, die hätte dann etwa € 1.200,-- gekostet. Die passte aber vom Verdampfer nicht mehr an meinen Ansaugtrakt. Er sagt, Venturi ist im Gegensatz zur Vollsequentiellen schwieriger einzustellen, das könne er aber mit verbundenen Augen.
Die Gastankanzeige geht bei mir übrigens nach dem Mond, 4 grüne LEDs schalten sich brav der Reihe nach innerhalb von 160-200km ab, die letzte, rote LED leuchtet dann einsam bis etwa 550km. Sowas soll man aber angeblich nachjustieren können. Interessiert mich aber nicht wirklich, ich hab ja notfalls immer noch ein paar Liter Sprit an Bord, und Gastankstellen gibt´s hier reichlich.
Gekostet hat mich der Spass € 1.500,-- incl. Tankgutachten und TÜV- Abnahme, also fange ich bei gleichbleibenden Sprit- und Gaspreisen nach etwa 19.000 km mit dem echten Sparen an.
Aber vorher kann ich mich schon jedesmal freuen, wenn ich für weniger als € 40 volltanke.
LG Olli |
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RE: Autogas |
5 # 12 |
king375 Vielschreiber
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Eingetragen am 06.03.2011 22:57:32 |
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hi olli
bei meinem audi handelt es sich um einen abt - motor mit monojetronik - das einspritzsystem das recht ähnlich der guten alten vergaser ist....
diese gasanlage soll laut internetrecherche recht schwierig einzustellen sein. ich suche noch nach der software um dann die justierung selbst vornehmen zu können.
ansonsten erscheint mir der kaufpreis recht günstig. werde aber vorerst noch in ruhe recherchieren bevor ich eine anlage kaufe - das geld dafür habe ich im moment eh nicht über....
beruflich hänge ich ja auch noch in der schwebe, da sich mein arbeitgeber sicher wieder bis zum letzten tag zeit lassen wird um mir mitzuteilen ob mein vertrag zum fünften mal verlängert wird oder nicht....
ein wenig mache ich die anschaffung der gasanlage von meinem nächsten arbeitsplatz abhängig. momentan fahre ich 90km am tag - würde sich also derzeit lohnen!!!
liebe grüße
dirk
ps.: matthias - wir können uns ja gern zusammen schlau machen |
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RE: Autogas |
6 # 12 |
Condor4 Amateur
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Eingetragen am 07.03.2011 18:21:23 |
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Hallo Dirk:
Google mal nach Rankers Autogas in Krefeld.
Der müsste sich mit der Einstellung auskennen, wenn die Foren nicht lügen.
Den Eindruck hatte ich persönlich auch. Vielleicht kann der dir zur Einstellung auch einen guten Gasmann in Deiner Gegend empfehlen.
LG Olli |
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RE: Autogas |
7 # 12 |
Roadcaptain Amateur
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Eingetragen am 07.03.2011 21:33:03 |
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Moin Dirk,habe auch interesse an Autogasanlage,würde bei meinem 6 Zylinder lohnen denke ich .War deswegen schon in Schuby aber der wollte min 2700€. Und wenn wir gemeinsam einbauen können,warum nicht,vielleicht gibts ja noch mengenrabatt? Gruß Andre
Kunst kommt von Können,nicht von Wollen sonst würde es ja Wunst heissen! |
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RE: Autogas |
8 # 12 |
Mans Amateur
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Eingetreten: 01.06.09 Status: Offline
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Eingetragen am 10.03.2011 09:20:17 |
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Hallo Dirk,
super Sache mit Autogas(LPG), wir fahren schon seit ca. 5 Jahren (ca. 70.000Km´s)mit zwei umgerüsteten Auto´s auf Autogas. Mittlerweile gibt´s ja auch Tanke´s an jeder Ecke.
Unser VOLVO 940 hat eine gute BRC_Anlage(Einzeleinspritzung) kostete ca. 2300.-€ mit 70Liter-Tank und unser kl. Punto hat eine Venturi Anlage von LandiRenzo. Die kann ma quasi selbst justieren wie ein alter Solex-vergaser. Umrüstung war in Polen für ca. 1000.-@ mit deutschem TÜV_Gutachten. (Aber nicht zu empfehlen). Leider ist unser Punto aus dem Verkehr gezogen worden weil ein Nachbar bei Glateis seinen Benz darin geparkt hat un ihn verformt hat.
Für unseren jetzigen Zweitwagen ein OPEL ASTRA F suche ich auch noch einen kostengünstigen Umrüster.
Da unsere Erfahrungen mit Autogas_Betrieb durchweg positiv sind werde ich auf jeden Fall mein nächstes Auto gleich umgerüstet kaufen.
Beim nächsten Camping-Treffen können wir uns gerne mehr unterhalten.
servus Siggi |
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RE: Gas und Spass |
9 # 12 |
bosn Amateur
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Ort: 48607 ochtrup
Eingetreten: 24.05.10 Status: Offline
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Eingetragen am 23.06.2011 11:20:57 |
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Hallo zusammen!
Fahre seit Jahren auf LPG -wohne an der NL Grenze.
Heckflosse 190c mit Tatarini Venturi Prinzip
190 Baby benz mit Landirenzo 2.Verteiler dadurch Gas am Ansaugtrakt=kein Bachfire!!!
280 TE mit vollsequenzieller ICOM
Mr.King : ganz wichtig das Gas fahren NICHT mit sparen anfängt ; sondern mit der zur Motorsteuerung passenden Anlage gefahren wird!!!!
Die meisten Anbieter quatschen da nur IHR Produkt gut.
Stress und Frust vorprogrammiert.
Allgemein gilt je nach Anlagentechnik ein leichter Mehrverbrauch.
Dann gibt es gerade für ein Zugfahrzeug noch die Problematik ,das beim Gasbetrieb mit hoher Anhängelast
ein schnell exorbitanter Verbrauchsanstig entsteht.
Das LPG ist einfach nicht so effezient wie Sprit.
Mein 280 kann ich zwischen 10,5 und 13 L bewegen,was im Alltag auch so in etwa den Durchschnittsverbrauch darstellt.
Nun habe ich den WW nach Kroatien gezogen :19-22l keine seltenheit,der beste Wert war da mal 17 L....
Dann habe ich mal eine recht großen Anhänger mit Aufbau gezogen -22-24L!!!!
Trotzdem muss ich sagen , das LPG ´ne feine Sache ist.
Ohne Werbung machen zu wollen:
info@autogas-netphen.de
02738-303243
Markus Simon.
Der Mann besteht praktisch aus Gas.
Markenunabhängig,extrem hohe Fachkompetenz,immer bemüht die beste technik herauszusuchen.
Verbaut/verkauft Anlagen.
Unverebindliche Beratung selbstverständlich.
Für den /8 Club Deutschland hat er auf dem TC-Clubstand über Autogas referiert.
Ruft Ihn einfach mal an,testet Ihn gegen andere!
Flossenbosn schraubt an Britbikes nd alten Karren
Wir sehen uns in Bockhorn oder auf der Veterama! |
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RE: Autogas |
10 # 12 |
king375 Vielschreiber
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Ort: 24943 Tastrup
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Eingetragen am 23.06.2011 11:45:26 |
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hi
lieben dank für die tipps.
nichts ist allerdings so schnell wie die veränderungen......
ich verliere zum 31.8. meinen arbeitsplatz (arbeite seit drei jahren als ausbilder in der inab, tochterfirma des bfw, im mitlerweile vierten und befristeten arbeitsvertrag). tja - wenn man sich jetzt noch überlegt, dass es sich hierbei um eine gemeinnützige einrichtung des dgb handelt - ich spare mir mal meine komentare......
egal zurück zum thema:
ich wechsle also meinen arbeitgeber und habe dann in zukunft nur noch einen anfahrtsweg von 10km anstelle von 50km.
eine gasanlage lohnt sich dann für mich also nicht mehr.
auf längeren strecken nehmen wir dann eh den diesel - campingbus......
trotzdem danke und liebe grüße
dirk |
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