Mahlzeit und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » Allgemeines » Neu hier
  meine Camping-Oldies » Schollmeyer & Mahler 1955  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
 
Autor Schollmeyer & Mahler 1955   1 # 10 top
Sensenmann
Amateur


User Avatar



Beiträge: 32

Ort: 96050 Bamberg
Eingetreten: 27.01.09
Status: Offline
Eingetragen am 18.06.2011 15:56:17

So, nachdem mein Manderbach von 1956 2009, nur 8 Wochen nach der Fertigstellung, von einem senilen Bauern kaputtgefahren wurde, habe ich mir letztes Jahr in Bonn einen Schollmeyer & Mahler von 1955 gekauft.

http://www.oldie-camping.de/infusio...erid=394

Der Wagen war anscheinend nur 4 Mal benutzt worden. Er wurde nur zur Urlaubszeit 1955, 1956, 1962 und 1965 angemeldet und stand sonst in einer trockenen Halle.
Dementsprechend war der Zustand. Im unteren Teil war der Lack zerkratzt und die Schaumstoffpolster waren zersetzt. Oberflächlichen Flugrost gab es an den Metallteilen auch und die Hebemechanik war verharzt.
Die Restaurierung war also nur eine Fingerübung und innerhalb einer Woche erledigt.
Angeschliffen, lackiert, Schaumstoffpolster anfertigen lassen und Kleinteile aufgearbeitet.
Abweichend vom Original habe ich das eigentlich transparente Dach grau lackiert. Das hatte der Vorbesitzer ebenfalls schon versucht. Im Grunde eine Fehlkonstruktion (blöde Idee) der Wittener. Man stelle sich vor: Camping Mitte Juli und ab 5 Uhr Morgens ist es in der Kiste taghell.
Die Räder und Reifen waren von meinem Manderbach übrig und wurden bereits für die Überführung montiert.
Überführt habe ich ihn mit meinem CX Leichenwagen (Daher mein Nickname) Der S&M läuft hervorragend hinterher, der CW-Wert ist minimal. Weniger als bei einem Planenanhänger der 400 kg Klasse (Klaufix)

Nächsten Donnerstag werde ich ihn für ein Treffen in der Nähe mal an den Käfer hängen. Ansonsten werde ich ihn aber eher mit meiner 59er Citroen DS ziehen, die in den nächsten Wochen fertig wird. Auch wenn ich den S&M mit dem Käfer ziehen darf. 415 kg leer ist eine ziemliche Quälerei mit 30 PS. Da werden die 75 PS der DS schon angenehmer sein. Das Aufstellen ist dann auch leichter.
1. Niedrigstellung & Hintere Stütze aufklappen,
2. DS ganz hochfahren & vordere Stützen ausklappen,
3. AHK lösen,
4. Auf Normalstellung und wegfahren.

 

Autor RE: Schollmeyer & Mahler 1955   2 # 10 top
Robotnik
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 533

Ort: 40625 Düsseldorf
Eingetreten: 20.02.10
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 18.06.2011 18:49:09

Hallo, klasse Wohnwagen im Superzustand. Den würde ich gerne mal sehen ...

 

Autor RE: Schollmeyer & Mahler 1955   3 # 10 top
Sensenmann
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 32

Ort: 96050 Bamberg
Eingetreten: 27.01.09
Status: Offline
Eingetragen am 18.06.2011 19:29:43

Ich bin wohl in Fladungen. allerdings ist das Zugfahrzeug noch unsicher.

 

Autor RE: Schollmeyer & Mahler 1955   4 # 10 top
neuens
Vielschreiber


User Avatar



Beiträge: 1523

Ort: 41564 Kaarst
Eingetreten: 25.02.07
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 19.06.2011 11:26:40

Hallo Rene!

Ein wirklich super Wagen ist das. Und dass der so flott wieder so schön werden konnte ist ja echt unglaublich. Waren die ganzen Unterlagen (siehe Fotoalbum) alle dabei? Wirklich toll.
Auch ich möchte den mal in echt sehen. Leider kann ich nicht nach Fladungen kommen. Aber vielleicht ergibt sich auch noch die eine oder andere Gelegenheit.

Ich wünsche Dir aber vor allem diesmal unfallfreie Fahrten und das Du lange Freude an dem tollen und ungewöhnlichen Wagen hast.

In diesem Sinne, Rainer

 

Autor RE: Schollmeyer & Mahler 1955   5 # 10 top
stefan74
Amateur


User Avatar



Beiträge: 32

Ort: 97218 Gerbrunn
Eingetreten: 06.06.09
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 19.06.2011 22:52:53

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Anhänger. Das ist ja definitiv NOCH ein Grund mehr, nach Fladungen zu kommen ;-)

Ich hoffe wir sehen uns dort...

Herzliche Grüße

Stefan

 

Autor RE: Schollmeyer & Mahler 1955   6 # 10 top
yury
Amateur


User Avatar



Beiträge: 420

Ort: 47574 pfalzdorf
Eingetreten: 02.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.06.2011 08:57:57

geil !!


RENOVIERUNG MEISTER!
Webseite   

Autor RE: Schollmeyer & Mahler 1955   7 # 10 top
dieErftstaedter
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 832

Ort: 50374 Erftstadt
Eingetreten: 20.07.08
Status: Offline
Eingetragen am 20.06.2011 11:46:32

Ach du warst das der den gekauft hat ich hatte den auch gesehen. Klasse dann kann ich mir den ja doch Life ansehen

Julia


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

 

Autor RE: Schollmeyer & Mahler 1955   8 # 10 top
Condor4
Amateur


User Avatar



Beiträge: 311

Ort: 47839 Krefeld
Eingetreten: 24.08.09
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 21.06.2011 10:24:47

Superschönes Teil!

Jetzt musst Du nur noch ein 80 cm breites Vorzelt auftreiben...

LG Olli

 

Autor RE: Schollmeyer & Mahler 1955   9 # 10 top
Rhoengoggo
Amateur


User Avatar



Beiträge: 54

Ort: 97645 Ostheim
Eingetreten: 17.05.10
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 21.06.2011 12:20:12

SA - GEN - HAFT !!

Wir sehen uns in Fladungen!

Gruß
Klaus

 

Autor RE: Schollmeyer & Mahler 1955   10 # 10 top
goggohelmi
Amateur


User Avatar



Beiträge: 295

Ort: 30938 burgwedel
Eingetreten: 04.09.07
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 21.06.2011 13:00:02

suuper, viel spass mit dem wohnwagen und vor allem diesmal schrottfrei.
frank

 



Springe zu Forum:

Letzte Forenbeiträge

172024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
1 Antworten (45 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von Wefi0815
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (204 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (356 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (687 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Klasse. Sind toll geworden

Olli

57,924,841 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 2 .::. 0 Mitglied(er) und 2 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.


Knaus L...

MG_Cars...

Dethlef...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben