Guten Morgen und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik » Wohnwagen
  Tipps & Tricks » Holztür reparieren - Dethleffs Tourist 1958  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Holztür reparieren - Dethleffs Tourist 1958   1 # 13 top
matyo
Amateur


User Avatar



Beiträge: 10

Ort: 80798 München
Eingetreten: 19.06.09
Status: Offline
Eingetragen am 18.10.2012 10:18:26

Hallo,

wie schon berichtet, wurde die Tür meines Dethleffs Tourist (1958) aufgebrochen. Reingekommen sind sie zwar nicht, aber die Tür ist in der Mitte angebrochen. Das Aluminiumblech ist noch gut, die Alu-Kantleisten ziemlich verbogen. Auch das Türgelenk zum Teil ausgeschlagen.

Da ich eine Versicherung habe, hoffe ich die Reparatur zum Teil bezahlt zu bekommen.

Nur weiss ich nicht, wer so etwas fachgerecht reparieren kann. Was meint Ihr:
ein Schreiner? Der kennt sich halt nicht so mit Metall aus.
Ein Wohnwagenbauer? Die machen wahrscheinlich nicht mehr viel mit Holz.

Dethleffs habe ich schon angeschrieben, da warte ich noch auf eine Antwort.

Danke für alle Tips,

Mathias

 

Autor RE: Holztür reparieren - Dethleffs Tourist 1958   2 # 13 top
king375
Vielschreiber


User Avatar



Beiträge: 2016

Ort: 24943 Tastrup
Eingetreten: 13.10.06
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 18.10.2012 23:14:41

moin moin

ich kenne da nur eine wirklich gute werkstatt.

caravan-center-nord in harrislee bei flensburg.

ich arbeite dort selbst als techniker und würde in deinem fall die reparatur sicher vornehmen......

sende doch mal fotos von dem schaden.

liebe grüße

dirk

 

Autor RE: Holztür reparieren - Dethleffs Tourist 1958   3 # 13 top
matyo
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 10

Ort: 80798 München
Eingetreten: 19.06.09
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2012 11:18:05

Hallo Dirk,

danke für Dein Angebot - Fotos kann ich auch mal schicken. Aber mit der Türe wird das schon schwieriger :-)

Am Montag kommt aber der Gutachter und dann sehe ich ja, wieviel Spielraum es gibt.

Grüsse, Mathias

 

Autor RE: kostenvoranschlag   4 # 13 top
matyo
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 10

Ort: 80798 München
Eingetreten: 19.06.09
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2012 15:27:10

Der Schreiner war da. Und was glaubt Ihr, was eine Türe so Wert ist?
Die Reparatur kostet voraussichtlich 2500 - 3000€.

Also immer schön absperren, bevor sich das rum spricht :-)

Mathias

 

Autor RE: Holztür reparieren - Dethleffs Tourist 1958   5 # 13 top
VARIOmatic
Webmaster


User Avatar



Beiträge: 4857

Ort: 47798 Krefeld
Eingetreten: 11.10.06
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2012 15:55:36

Nee.... besser offen lassen, dann wäre deine Tür nicht beschädigt worden

 

Autor RE: Holztür reparieren - Dethleffs Tourist 1958   6 # 13 top
campingfamilie
Amateur


User Avatar



Beiträge: 316

Ort: 24241 Blumenthal
Eingetreten: 19.11.08
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 25.10.2012 16:28:26

Nach dem Schaden ist man immer klüger...
Diese Empfehlung wird zwar immer belächelt ist aber durchaus sinnvoll.

Wir haben entweder gar kein Schloss ( Zeltwohnwagen ) oder nutzen es nicht ( Rapido ) .
Wertsachen dürfen entweder nicht so wertvoll sein oder müssen dann mitgenommen werden.

Viel Glück bei der Suche nach einer Ersatztür !

Ich glaube in der Nähe von Flensburg gibt es einen Sozialbetrieb , der alte Wohnwagen zerlegt.
Vielleicht kann Dir Dirk ( King 375) weiterhelfen.

Schöne Grüße

Thomas

 

Autor RE: Holztür reparieren - Dethleffs Tourist 1958   7 # 13 top
neuens
Vielschreiber


User Avatar



Beiträge: 1523

Ort: 41564 Kaarst
Eingetreten: 25.02.07
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 25.10.2012 22:18:17

Hallo!

Die Reparatur kostet voraussichtlich 2500 - 3000€.


Na, wenn das so ist, werde ich wohl umsatteln und nur noch Wohnwagentüren bauen...

Das ist aber eine sehr stolze Summe. Muss die Tür komplett neu gebaut werden mit allen Materialien und so? Normalerweise sind das doch recht simple Konstruktionen - was ist da sooo teuer??? Viel mehr wird dein ganzer Wohnwagen wahrscheinlich nicht kosten/wert sein, oder?

Gruß, Rainer

 

Autor RE: Holztür reparieren - Dethleffs Tourist 1958   8 # 13 top
stefantom
Amateur


User Avatar



Beiträge: 54

Ort: 48712 hochmoor
Eingetreten: 08.10.11
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 25.10.2012 22:40:49

war nicht in der letzten caranan zeitung nen bericht tur rep??? vieleicht hiltts weiter

Webseite   

Autor RE: cavavan zeitung?   9 # 13 top
matyo
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 10

Ort: 80798 München
Eingetreten: 19.06.09
Status: Offline
Eingetragen am 29.10.2012 09:59:41

Das mit dem Abschliessen ist immer Bauchgefühl. Oft lasse ich ihn auch offen, während der Fahrt schliesse ich aber ab. Und der Einbruch war halt auf einem Parkplatz, auf der Durchreise.

@stefantom: was ist das denn für eine Zeitschrift?

Zur Reparatur: es wird ja angeblich bezahlt. Also ist der Preis an sich nicht das grosse Problem. Ich hoffe nur, dass es gut gemacht wird und hätte gerne einen echten Spezialisten zur Hand. Allerdings sollte der am Besten in der Nàhe sein - bis nach Flensburg ist es von München halt doch ein Stück..


Danke soweit,
Mathias

 

Autor RE: Holztür reparieren - Dethleffs Tourist 1958   10 # 13 top
campingfamilie
Amateur


User Avatar



Beiträge: 316

Ort: 24241 Blumenthal
Eingetreten: 19.11.08
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 29.10.2012 12:38:57

Hallo Matthias ,
Gemeint war auch eher Dirks Expertise .
Nicht unbedingt der weg mit dem ganzen Wagen nach Flensburg .

Grüße aus Kiel
Thomas

 

Mehr anzeigen... # Holztür reparieren - Dethleffs Tourist 1958

Seite 1 von 2 1 2 >



Springe zu Forum:

Letzte Forenbeiträge

172024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
1 Antworten (43 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von Wefi0815
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (204 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (356 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (687 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Ich staune immer wieder über die tollen Funktionen auf der Webside. So eine perfekte Seite kenne ich von anderen Oldtimerclubs nicht.

Ulf

57,921,043 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 6 .::. 0 Mitglied(er) und 6 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Wolfbar...

Dethlef...

Knaus L...

Scholz ...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben