Willkommen auf oldie-camping.de - Als das Bett reisen lernte
OCCD - Der deutsche Verein zur Erhaltung und Pflege historischen Campingbrauchtums mit alten Zelten, Zeltanhängern, Klappcaravans, Wohnwagen, Reisemobilen sowie Oldtimern aller Art.
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deren übliche Nutzungsdauer überschritten ist und die das historische Camping zu schätzen wissen.
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Hallo, hier mal wieder einen Frage aus und für die Praxis:
Ich habe einen Dethleffs Camper Bj. 1968. Der wurde zuletzt im Jahre 1976 abgemeldet. Der ist im ordentlichen Zustand, so dass keine technischen einer Anmeldung im Wege stehen.
Folgende Dokumente habe ich:
- Anhängerbrief (rote Pappe) Ausgestellt im Juli 1968
- TÜV Abnahme Juli 1967
- Einzelprüfung der eingebauten Flüssiggasanlage.
- Kaufvertrag
Nun benötige ich ja wohl ein Nummernschild für die Fahrt zum TÜV. Ein rotes Nummernschild haben heute nur noch Händler und Werkstätten.
Dazu benötige ich ja wohl auch eine Versicherung, die ich aber ohne Nummernschild nicht bekomme, oder?
Wie ist die Reihenfolge genau?
Der TÜV macht eine technische Abnahme und erstellt eine Bescheinigung für ein H-Kennzeichen.
Ich möchte ein saisonales "H" Kennzeichen
benötige ich einen neuen KFZ-Brief? Wer stellt den aus?
Wer macht die "Gasprüfung"?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten. Bitte keine illegalen Vorschläge.
Danke
Ganter
Stimmt, eine Gasprüfung zur Zulassung brauchst Du nicht.
Manche Campingplätze bestehen jedoch drauf (auch bei Wohnwagen).
Wenn Du jedoch keine Gasanlage hast brauchst Du auch keine Gasprüfung
Eine Gasprüfung übernimmt übrigens auch der TÜV, man muss aber dazu sagen, dass man neben der normalen TÜV-Prüfung auch eine Gasprüfung haben möchte (kostet dann auch extra).
Schmunzel, wie Du allerdings Deine Frau überzeugen kannst... Da kann ich Dir leider auch keinen Rat geben. Wenn ich die Wahl zwischen einem Zelt und einem kleinen Wohni hätte, würde ich definitiv den Camper vorziehen, grad wenn es regnerisch ist
Unsere Nachbarn haben solche Sprünge gemacht. Erst Zelt, dann Zeltanhänger und jetzt ein "richtiger" Wohnwagen. Kommen dieses Wochenende aus dem Urlaub wieder und ich bin gespannt, was sie sagen.
Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Du Deine Frau noch überzeugen kannst!!!
Danke Lenina, das macht Mut.
By the way, wie schlaft ihr eigentlich im Dethleffs Camper? Also, ich meine die Richtung, Kopf zum Heck oder Kopf zur "Küche"?
Kopf in Richtung "Küche" bedeutet, der Oberkörper ruht auf dem klappbaren Hinterteil, kann die Konstruktion die Last aufnahmen? Wir sind nicht übermäßig schwer, 45kg plus 81kg.
Würde mich sehr interessieren wie Ihr das macht.
Gruß
Guenter
Der Camper hält beide Varianten locker aus.
In den Originalprospekten schlafen die Probanden mit dem Kopf zum Heck.
Ich hab beides probiert und festgestellt das bei kaltem Wetter die Plane im Heck trotz der eingesteckten Seitenbretter mehr Kälte und leichte Zugluft abstrahlt. Daher schlafe ich jetzt mit dem Kopf zur Küche. Funktioniert prima und mit einem Griff kommt man morgens an die Kaffeetasse. *grins*
Alles ohne Probleme:
Ich bin heute mit meinem Camper zum TÜV gefahren, kurze Begutachtung, einmal an der Kugelkupplung gerüttelt, Lichtanlage geschätzt, den Wagen von unten angesehen und schon war die HU erledigt. Das einzige Problem war die Code Nummer für die Firma Dethleffs. Nach einem kurzen Telefonat, hat man sich auf die Nummer 0618 geeinigt.
Mit dem TÜV Zettel und dem Anhängerbrief (die rote Pappe) zur Zulassungsstelle, dort auch ein paar Diskussion bezüglich der Hersteller-Kennnummer. Das EDV System verlangt eine 7-stellige Code Nummer. Ich habe den Vorschlag gemacht die fehlenden Ziffern durch eine Null auf zu füllen, also 0000618. Auch der Cheff der Zulassungsstelle hatte keinen besseren Vorschlag und schon hatte ich einen neuen Fahrzeugbrief, Zulassungspapier und ein gestempeltes Nummernschild.
Alles in allem hat das ganze 2 Stunden gedauert.
Auf die Frage von mir, ob die Anhängerkupplung eingetragen werden müsste, bekam ich die Antwort: Wenn eine "e" Nummer drauf ist, dann nicht. Mann müsse nur die Einbauanleitung mit sich führen.
Ein schöner Tag, heute und liebe Grüße und tausen Dank allen die hier im Forum geholfen haben. Insbesondere Sir Morris Minor.
Danke
Günter
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