Guten Morgen und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik
 Zulassung » einen Camper wieder zulassen, wie geht das?  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
Seite 2 von 2 < 1 2
search
on Thread Startpost: einen Camper wieder zulassen, wie geht das?
Autor RE: einen Camper wieder zulassen, wie geht das?   11 # 15 top
nelina
Amateur


User Avatar



Beiträge: 90

Ort: 28879 Grasberg
Eingetreten: 27.09.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2017 09:51:22

Stimmt, eine Gasprüfung zur Zulassung brauchst Du nicht.

Manche Campingplätze bestehen jedoch drauf (auch bei Wohnwagen).

Wenn Du jedoch keine Gasanlage hast brauchst Du auch keine Gasprüfung

Eine Gasprüfung übernimmt übrigens auch der TÜV, man muss aber dazu sagen, dass man neben der normalen TÜV-Prüfung auch eine Gasprüfung haben möchte (kostet dann auch extra).

Schmunzel, wie Du allerdings Deine Frau überzeugen kannst... Da kann ich Dir leider auch keinen Rat geben. Wenn ich die Wahl zwischen einem Zelt und einem kleinen Wohni hätte, würde ich definitiv den Camper vorziehen, grad wenn es regnerisch ist

Unsere Nachbarn haben solche Sprünge gemacht. Erst Zelt, dann Zeltanhänger und jetzt ein "richtiger" Wohnwagen. Kommen dieses Wochenende aus dem Urlaub wieder und ich bin gespannt, was sie sagen.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Du Deine Frau noch überzeugen kannst!!!

Webseite   

Autor RE: einen Camper wieder zulassen, wie geht das?   12 # 15 top
ganter
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 67

Ort: 22523 Hamburg
Eingetreten: 13.05.14
Status: Offline
Eingetragen am 26.06.2017 17:23:16

Danke Lenina, das macht Mut.
By the way, wie schlaft ihr eigentlich im Dethleffs Camper? Also, ich meine die Richtung, Kopf zum Heck oder Kopf zur "Küche"?

Kopf in Richtung "Küche" bedeutet, der Oberkörper ruht auf dem klappbaren Hinterteil, kann die Konstruktion die Last aufnahmen? Wir sind nicht übermäßig schwer, 45kg plus 81kg.
Würde mich sehr interessieren wie Ihr das macht.
Gruß
Guenter

 

Autor RE: einen Camper wieder zulassen, wie geht das?   13 # 15 top
Sir Morris Minor
OCCD-Mitglied


User Avatar



Beiträge: 102

Ort: 57250 Netphen
Eingetreten: 16.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 26.06.2017 20:29:32

Der Camper hält beide Varianten locker aus.
In den Originalprospekten schlafen die Probanden mit dem Kopf zum Heck.
Ich hab beides probiert und festgestellt das bei kaltem Wetter die Plane im Heck trotz der eingesteckten Seitenbretter mehr Kälte und leichte Zugluft abstrahlt. Daher schlafe ich jetzt mit dem Kopf zur Küche. Funktioniert prima und mit einem Griff kommt man morgens an die Kaffeetasse. *grins*

 

Autor RE: einen Camper wieder zulassen, wie geht das?   14 # 15 top
ganter
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 67

Ort: 22523 Hamburg
Eingetreten: 13.05.14
Status: Offline
Eingetragen am 03.08.2017 23:50:24

Alles ohne Probleme:
Ich bin heute mit meinem Camper zum TÜV gefahren, kurze Begutachtung, einmal an der Kugelkupplung gerüttelt, Lichtanlage geschätzt, den Wagen von unten angesehen und schon war die HU erledigt. Das einzige Problem war die Code Nummer für die Firma Dethleffs. Nach einem kurzen Telefonat, hat man sich auf die Nummer 0618 geeinigt.
Mit dem TÜV Zettel und dem Anhängerbrief (die rote Pappe) zur Zulassungsstelle, dort auch ein paar Diskussion bezüglich der Hersteller-Kennnummer. Das EDV System verlangt eine 7-stellige Code Nummer. Ich habe den Vorschlag gemacht die fehlenden Ziffern durch eine Null auf zu füllen, also 0000618. Auch der Cheff der Zulassungsstelle hatte keinen besseren Vorschlag und schon hatte ich einen neuen Fahrzeugbrief, Zulassungspapier und ein gestempeltes Nummernschild.
Alles in allem hat das ganze 2 Stunden gedauert.
Auf die Frage von mir, ob die Anhängerkupplung eingetragen werden müsste, bekam ich die Antwort: Wenn eine "e" Nummer drauf ist, dann nicht. Mann müsse nur die Einbauanleitung mit sich führen.
Ein schöner Tag, heute und liebe Grüße und tausen Dank allen die hier im Forum geholfen haben. Insbesondere Sir Morris Minor.
Danke
Günter

 

Autor RE: einen Camper wieder zulassen, wie geht das?   15 # 15 top
Sir Morris Minor
OCCD-Mitglied


User Avatar



Beiträge: 102

Ort: 57250 Netphen
Eingetreten: 16.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.08.2017 21:43:47

Hallo Günter,

meinen herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe du feierst jetzt mal richtig. Das sind die Momente die einen glücklich machen, oder?

Liebe Grüße und viel Spaß auf der Straße und beim Campen.
Ulf

 

Mehr anzeigen... # einen Camper wieder zulassen, wie geht das?

Seite 2 von 2 < 1 2



Springe zu Forum:

Letzte Forenbeiträge

172024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
1 Antworten (52 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von Wefi0815
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (214 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (366 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (696 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Klasse Plakette, sieht super aus ...

Siggi

57,949,685 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 12 .::. 0 Mitglied(er) und 12 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

CI*Cara...

Dethlef...

Knaus L...

Dethlef...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben