Gute Nacht und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik
 Wohnwagen » Wohnwagen Selbstbau, Bauanleitung  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
 
Autor Wohnwagen Selbstbau, Bauanleitung   1 # 5 top
ganter
Amateur


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: 22523 Hamburg
Eingetreten: 13.05.14
Status: Offline
Eingetragen am 26.10.2017 18:35:24

Beim Stöbern bin ich auf ein Hobby-Heft aus dem Jahre 1966 gestoßen. In diesem Magazin wurde der Bau eines kleinen Hubdach-Wohnwagen aus Sperrholz mit einem Bauplan beschrieben. Ein wirklich interessantes Projekt.
Der beschriebene Wohnwagen hat Ähnlichkeit mit einem Dethleffs Camper aus der Zeit, es verzichtet aber auf die Segeltuchbespannung wie sie beim Dethleffs Camper vorhanden ist.
Da ich einen Dethleffs Camper besitze, fiel mir gleich ein Detail ins Auge. Zum Anheben des Daches ist in dem Hobby WW eine Handkurbel vorhanden, mit der sich das Dach vermutlich sehr kraftsparend auf und ab bedient werden kann.
Da das Anheben des Daches beim Dethleffs Camper recht mühevoll ist und meine Frau aufgrund ihrer kleinen Größe nicht wirklich helfen kann, fand ich de Lösungsansatz beim Hobby WW sehr attraktiv.
Hat sich schon mal jemand mit so einer Hilfsmechanik beschäftigt?
Vielleicht können wir bei Interesse ein Gemeinschaftsprojekt daraus machen?

 

Autor RE: Wohnwagen Selbstbau, Bauanleitung   2 # 5 top
VARIOmatic
Webmaster


User Avatar



Beiträge: 4857

Ort: 47798 Krefeld
Eingetreten: 11.10.06
Status: Offline
Eingetragen am 30.10.2017 08:27:47

Hallo Guenter,
da hast du ja was schönes ausgegraben. Diesen Selbstbau kannt ich noch nicht. HOBBY hat zu dieser Zeit einige WW zum nachbauen vorgestellt.

Die Hubdachfunktion am Camper finde ich gelungen. Dadurch, dass man mit der Türseite beginnt und danach die andere Seite hochhebt, kann man das gut und relativ kräfteschonend alleine bewerkstelligen.
Wichtig ist halt, dass man die Hubstange an der Türseite löst um sie beweglich zu machen.

LG Ingo


"Fahre fröhlich um die weite Welt , mit Klepper-Mantel, -Boot und -Zelt"
 

Autor RE: Wohnwagen Selbstbau, Bauanleitung   3 # 5 top
ganter
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 67

Ort: 22523 Hamburg
Eingetreten: 13.05.14
Status: Offline
Eingetragen am 30.10.2017 12:36:32

Hallo Ingo, danke für Deine Antwort.
Vermutlich bist Du ein Body Builder der das leicht wuppen kann.
Klar, der kleine Stift muss vorher raus, das Dach dann an der Seite mit der Tür anheben geht noch, aber die Rückseite schaffe ich allein nicht immer.
Wie ich schon geschrieben habe, hat meine Frau eine kleine Körpergröße und kann nur bedingt helfen, zum Einrasten muss das Dach doch sehr weit angehoben werden.

Ich habe mir eine Hilfsmechank gebaut, mit der ich das Dach mittels Akku-Schrauber anheben kann. Das funktioniert ganz wunderbar.

Aber ich gebe Dir recht, das ist ein unverhältnismäßiger Aufwand, eine Frage beim Camper-Nachbarn ist sicher der bessere Weg. Aber ich bastel eben auch mal gern :-)
Gruß
Ganter

 

Autor RE: Wohnwagen Selbstbau, Bauanleitung   4 # 5 top
Plutho
Amateur


User Avatar



Beiträge: 8

Ort: 48653 Coesfeld
Eingetreten: 17.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 01.11.2017 14:54:55

Hallo!
Besteht die Möglichkeit die gesamte Anleitung hier zu posten oder mir zu zuschicken? Ich bin sehr interessiert an dem Projekt.
Grüße
plutho

 

Autor RE: Wohnwagen Selbstbau, Bauanleitung   5 # 5 top
ganter
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 67

Ort: 22523 Hamburg
Eingetreten: 13.05.14
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2017 10:58:39

Der Bericht wurde antiquarisch vom Verkäufer "sammelpunkt" im Ebay angeboten.
Derzeit kann ich ihn nicht mehr finden. Vielleicht mal mit "sammelpunkt" Kontakt aufnehmen. Viel Glück,
Gruß
Ganter

 



Springe zu Forum:

Letzte Forenbeiträge

172024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
1 Antworten (36 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von Wefi0815
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (198 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (351 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (681 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

OCCD-Shopteam

57,913,155 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 3 .::. 0 Mitglied(er) und 3 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Jurgens...

Dethlef...

Dethlef...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben