Guten Morgen und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik
 Zulassung » Otten Zulassen ohne Papiere und Typenschild  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
 
Autor Otten Zulassen ohne Papiere und Typenschild   1 # 4 top
heiko2504
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 4

Ort: 83022 Rosenheim
Eingetreten: 03.06.18
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2018 10:50:12

Hi, ich habe seit gestern einen Otten Wohnwagen ergattern können. Der ein oder andere hat ihn vielleicht auch schon auf Kleinanzeigen gesehen und wird sich gewundert haben warum der Preis so günstig war. Zum einen natürlich super nette Leute die nicht auf einen riesen Gewinn aus waren, zum anderen weil sie sich mit dem Wohnwagen trotz Nutzung nur bedingt beschäftigt haben.

HAUPTPROBLEM: Ich habe keine Ahnung um was für einen Otten es sich handelt, habe keine Papiere und kein Typenschild, und trotz intensiven suchens keine Fahrgestellnummer oder ähnliches gefunden. Bitte sagt mir nicht die war in der Gasbox vorne drin denn die gibt es einfach nicht mehr.

Meine Frage nun. Wer kann mir mit einer Typisierung helfen und hat evtl. Daten dazu um den Tüv Prüfer milde zu stimmen?
Kann ich mir ein Typenschild selbst an den Rahmen Nieten? Da ich nicht denke dass es noch Daten zu besagtem Fahrzeug gibt wäre das natürlich eine Möglichkeit. Aber da es die Nummer dann so im System nicht geben wird ist das Problem dann wohl die Erstanmeldung und die Aufrüstung die mir bevor steht. Viel lieber hätte ich natürlich ein originales Typenschild direkt am Wagen aber wo, wo kann das sein?

Ich habe euch mal ein Bild vom Fahrzeug angehängt und das Typenschild was am Fahrzeug zu finden ist ist meines Erachtens einzig und alleine vom Deichselhersteller. Oder kann mir das trotzdem etwas bringen?

Hier mal ein kurzer Einblick in den Wohnwagen:
Da ich so lang geschwätzt hab konnte ich den Otten gar nicht richtig begutachten und bin dann einfach Nachts aus Hessen 500 km Richtung Rosenheim gefahren. Wie man`s eben macht, ohne Tüv, und Schein aber dafür mit roten Nummern.
Ich muss sagen dass ich selten einen ruhigeren Anhänger am Auto hatte und wir haben die Strecke zum Glück unbeschadet überstanden.

So, als ich dann um 6 Uhr in der Früh angekommen bin war mir auch klar warum das Teil so oder so nicht viel mehr Wert hat als ich bezahlt hatte. Alter Unfallschaden hinten links, alles verzogen, schlecht repariert vom Vorvorgänger und dann Restauration abgebrochen. Da sind so Sachen wie: Oh, ein Riss in der Verkleidung, was habe ich noch in meiner Garage? Ich nehme mal die Blende einer 4-Fach Mehrfachsteckdose und kleb die drüber aber sicherheitshalber pack ich Silikon drunter )
Das mal so als Ausblick was mich erwartet. Die Tür ist bei der Fahrt mal aus den Angeln gebrochen wurde aber richtig gut aus Betonschal nachgebaut.
Markise oben hat Risse, Oben am Dach ist rechts oben ein Wasserschaden und Risse in der Außenhaut, drunter alles Morsch. Die Linke Flanke ist komplett von Außen ab der Mitte nach unten mit neuerem Kunststoff verkleidet und wird den alten Schaden beherbergen.
Das heisst alles weg, ausschneiden, neu laminieren und lackieren. Das Dach hat 4 Flicken aber vielleicht kann man da einfach Vinyl drüber ziehen anstatt es neu zu laminieren. Die Hubdachmarkise hat Löcher Stockflecken und muss gemacht werden. Also vielleicht hätte ich mir einfach einen selbst bauen können.
Da hätte ich auch keine Daten, Typenschilder und die gleiche Arbeit gehabt aber wär halt kein Otten und kein original alter Wohnwagen. Und vielleicht könnt ihr mir ja alle zusammen helfen das Teil wieder auf die Straße zu bekommen

Herzliche Grüße, euer Heiko


Anhänge »
img_1195.jpg
(Size: 2.22Mb, px: 4032x3024)
img_1199.png
(Size: 883.45Kb, px: 1334x750)
img_1198.png
(Size: 1.63Mb, px: 1334x750)
img_1197.png
(Size: 2.85Mb, px: 1334x750)
 

Autor RE: Otten Zulassen ohne Papiere und Typenschild   2 # 4 top
nelina
Amateur


User Avatar



Beiträge: 90

Ort: 28879 Grasberg
Eingetreten: 27.09.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2018 17:33:11

Hallo Heiko!

Ui, da haste Dir ja ein Megaprojekt an Land gezogen...

Otten restaurieren ist nicht besonders lustig und bedeutet viel Herzblut, Zeit und Geduld... Verzweifel also nicht auf halben Wege das Wägelchen wieder in einen brauchbaren Zustand zu bekommen!!

Bezüglich des Themas "keine Papiere" wird es vermutlich mit dem TÜV nicht diiiiieeee riesen Probleme geben, wenn die Fahrgestellnummer vorhanden ist. Sprich da einfach mal mit dem Prüfer (Dekra stellt sich da manchmal mehr an als TÜV-Nord/TÜV-Süd - meine persönliche Erfahrung). Mir hat mal ein TÜV-Prüfer gesagt, ich solle sagen, dass der Wagen schon mal TÜV gehabt hat (egal wann), dann muss man nicht nachrüsten.

Größeres Problem wird die Zulassungsstelle... Hier ist es so, dass man von demjenigen eine eidesstattliche Versicherung braucht, der die Papiere verbummelt hat. Ich hab auch schon mal gelesen, dass welche behauptet haben, dass der Wagen aus den Niederlanden kommt (bis 750kg wird keine Zulassung benötigt). Ob das so einfach ist, wage ich allerdings auch zu bezweifeln, denn auch dort bekommt man eine kleine Bescheinigung mit, wenn man einen Wagen käuft).

Drücke feste die Daumen, dass Du das Wägelchen wieder fit kriegst!!!!

Viele liebe Grüße

Steffi

Webseite   

Autor RE: Otten Zulassen ohne Papiere und Typenschild   3 # 4 top
heiko2504
Anfänger


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 4

Ort: 83022 Rosenheim
Eingetreten: 03.06.18
Status: Offline
Eingetragen am 15.06.2018 10:30:39

Also die Fahrgestellnummer habe ich unter 3 Schichten dicken Lacks auf der Deichsel gefunden. Die ist von oben auf der Fahrerseite auf der Vorderen Strebe eingeschlagen. Baujahr und dahintr eine 3-Stellige Nummer.
Wie zu erwarten ist aber der Tüv und die Zulassungsstelle das Problem. Ich habe zwar eine hilfreiche Dame dort bei der Zulassung aber die KBA Abfrage brachte natürlich kein Ergebnis und die von Ihr neue gestelle Anfrage direkt in Holland wird wohl auch erfolglos bleiben. Ich war auch schon bei 2 Prüfstellen. Die eine meinte dass ohne Typenschild nur eine Neuzulassung möglich sein wird was bedeutet das nachrüsten von Nebelschlussleuchte und Rückfahrlichtern was ich aber nicht möchte das es sonst den Rahmen sprengen würde, das schwierigste ist jedoch die Bremse da ich hierzu keine angaben habe und nur das Typenschild der Deichsel.,

Die zweite Prüfstelle ar etwas hilfsbereiter, zumindest der Prüfer den ich an dem Tag angesprochen habe. Meines erachtens ist das bloße Willkür ob dir einer den Wagen als frühe Erstzulassung zulässt oder auf eine Neuabnahme besteht. Da kannst du vor dem Termin würfeln und musst Glück haben. Oder du hast halt 100€ in Sand gesetzt und musst dein Glück an anderer Stelle probieren.
Sobald der Schein vom Tüv da ist denke ich nicht dass es noch Probleme bei den Papieren geben wird.

Ich berichte weiter

 

Autor RE: Otten Zulassen ohne Papiere und Typenschild   4 # 4 top
nelina
Amateur


User Avatar



Beiträge: 90

Ort: 28879 Grasberg
Eingetreten: 27.09.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.06.2018 18:40:26

"Die zweite Prüfstelle ar etwas hilfsbereiter, zumindest der Prüfer den ich an dem Tag angesprochen habe."

Hoffentlich haste Dir den Namen von dem Prüfer gemerkt... So ganz Unrecht hast Du da leider nicht. Habe auch schon die Erfahrung gemacht... Dekra ist da besonders "nett" Arbeite eigentlich nur noch mit dem TÜV-Nord zusammen. Da hab ich momentan zwar auch fast immer unterschiedliche Prüfer aber alle sehr nett und interessiert (auch wenn nicht alle Oldtimer-Liebhaber sind).

Drücke von hier feste die Daumen!!!

LG

Steffi

Webseite   



Springe zu Forum:

Letzte Forenbeiträge

172024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
1 Antworten (52 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von Wefi0815
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (214 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (366 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (696 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

OCCD-Shopteam

57,943,569 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 10 .::. 0 Mitglied(er) und 10 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Dethlef...

Dethlef...

Jurgens...

OCCD-Pl...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben