Guten Abend und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik
 Zeitgen. Campingzubehör » Polster muffeln  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
 
Autor Polster muffeln   1 # 8 top
Traktorfahrer
Amateur


User Avatar



Beiträge: 5

Ort: 92536 Pfreimd
Eingetreten: 01.06.14
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 10.01.2015 18:25:26

Hallo Campingfreunde!

ich möchte heuer erstmals mit meinem Oldy-WW on Tour gehen.
Hab nun endlich auch meine bessere Hälfte soweit.
Sie sagte, die Polster sollten aber neu überzogen werden da diese nach 45 Jahren einen muffligen Geruch haben.
(Ich rieche garnix!)
Ich habe die orginalbezüge gewaschen und wollte diese auch wieder hernehmen da sagt sie,
schauen wir doch mal was neue Bezüge kosten.
Daraufhin sind wir mit den Polstern zum Raumausstatter gefahren.
Dann fragt mich dieser Idiot doch tatsächlich im Beisein meiner Frau ob wir auf diesem muffligen Schaumgummi tatsächlich schlafen wollen.
Ich weis jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll.
ich werde auf keinen Fall 750 Euro für neue Polster für einen WW ausgeben, der mich gerade mal 200 Euros gekostet hat.

 

Autor RE: Polster muffeln   2 # 8 top
Thomas
Amateur


User Avatar



Beiträge: 213

Ort: 51503 Rösrath
Eingetreten: 28.11.08
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 10.01.2015 19:51:33

Hallo,

kenne ich.

Wir wollen uns in bälde eienen neuen alten Wohnwagen zulegen.
Ich hoffe, meine Frau hat dann Schnupfen.

Alles wird gut

Thomas

 

Autor RE: Polster muffeln   3 # 8 top
campingfamilie
Amateur


User Avatar



Beiträge: 316

Ort: 24241 Blumenthal
Eingetreten: 19.11.08
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 11.01.2015 00:35:54

Das Problem mit dem Schaumstoff liegt meist an ungenügender Lüftung nach Gebrauch in der kalten Jahreszeit:
Das entstehende Kondenswasser zwischen Matratze und Kaltem Wohnwagen kann nicht ablüften und der Schaumstoff
Fängt an zu versparken.
Es kann helfen, den Schaumstoff ohne Bezug an einem sehr trockenen Ort längere Zeit zu lagern ( bei uns der Heizungsraum).
Versuche mit Febreze brachten nur die Erkenntnis, das die Polster anschließend muffig und nach Febreze riechen.
Wir haben den in den sauren Apfel gebissen und uns nur neuen Schaumstoff schneiden lassen, allerdings auch , weil uns der Schaumstoff im Original zu weich war.
Der Bezug selber ist nach dem Waschen auf jeden Fall geruchsfrei.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal die Trocknungsvariante testen ( ohne Bezug) und vorher den Schaumstoff mit Absicht nass machen, also so gut wie möglich vom Moder befreien. Das haben wir in der Badewanne gemacht. Man wundert sich, wieviel Dreck in einem Schaumstoffpolster sein kann.

Ansonsten hilft nur die Wäscheklammer

Grüße vom andern Thomas

...aus Kiel

 

Autor RE: Polster muffeln   4 # 8 top
Aeon
Amateur


User Avatar



Beiträge: 128

Ort: 38126 Braunschweig
Eingetreten: 28.06.13
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 11.01.2015 15:52:51

Hallo Traktorfahrer,

neue Polster müssen gar nicht so teuer sein.
Neuen Schaumstoff kannst Du Dir hier zurecht schneiden lassen: http://www.schaumstoff-zuschnitt.de/
Da meine alten Polster auch muffig gerochen haben, habe ich mir dort neuen Schaumstoff nach Maß zuschneiden lassen, und zu meinem Erstaunen war das gar nicht mal teuer.
Auf der Seite gibt es einen tollen Kalkulator, in den Du alle Maße (Seitenlängen & Dicke) eingeben kannst. Ein weiterer Vorteil von neuen Polstern - Du kannst nun den Härtegrad selber bestimmen. Meine alten Polster waren von einem meiner Vorbesitzer mal aus Baumarkt-Schaumstoff-Material selber geschnitten. Man konnte zwar darauf sitzen, aber nach einer Nacht musste man seine Knochen neu sortieren...
Und mit etwas Stoff, Nähmaschine und Geschick lassen sich die Bezüge auch selber nähen. Vielleicht werden sie nicht perfekt, aber selbstgemachtes fühlt sich einfach gut an.

Was hast Du denn für einen Oldie-Wohnwagen?

Viele Grüße,
Stefan

 

Autor RE: Polster muffeln   5 # 8 top
neuens
Vielschreiber


User Avatar



Beiträge: 1523

Ort: 41564 Kaarst
Eingetreten: 25.02.07
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 12.01.2015 08:55:28

Hallo Christian,

ich habe sehr gute Erfahrung mit der Behandlung mit Essig gemacht. Insgesamt war es zwar eine anstrengende und schweißtreibende Angelegenheit (zumindest wenn man das alles alleine macht). aber es hat sich gelohnt.

Ich habe zunächst die Polster (mit Polsterbezug) Stück für Stück (bzw. teilweise auch zwei Stück auf einmal) in der Badewanne bei fast kaltem bis leicht lauwarmen Wasser mit Waschmittel in jeweils zwei Durchgängen gewaschen (einweichen, durchwringen, auswringen). Man glaubt gar nicht, was da für ein Dreck raus kommt... Dann habe ich die Badewanne ca. 1/3 bis 1/2 mit klarem Wasser gefüllt und ordentlich Essigessenz mit rein (2 bis 3 Flaschen). Dann wieder durchwringen, liegen lassen/einwirken, auswringen, zweimal mit klarem Wasser ausspülen. Je nach Größe des Polsters habe ich es dann in der Waschmaschine geschleudert und anschließend mehrere Tage trocknen lassen. Ohne Schleudergang dauert das Trocknen extrem lange. Da braucht man Geduld.
Im Ergebnis bin ich super zufrieden. Von altem Muff ist nichts mehr zu merken.
Ich habe die Polsterbezüge drauf gelassen, weil ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass die Stoffe beim Waschen etwas einlaufen und nachher nicht mehr oder sehr sehr schwierig wieder auf das Polster passen.

Das ist eigentlich eine sehr preiswerte Variante, aber mit viel Arbeitsaufwand...

Viele Erfolg.

Gruß, Rainer

 

Autor RE: Polster muffeln   6 # 8 top
Kerstin
Clubadmin


User Avatar



Beiträge: 209

Ort: 41462 Neuss
Eingetreten: 13.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 22.01.2015 11:40:35

Hallo Christian,
nach meiner Erfahrung hilft lüften zwar auch schon, aber es dauert, bis ein merklicher Unterschied da ist. Ich würde auch versuchen die Polster zu waschen und wie Rainer geschrieben hat, mit Essig im Wasser nachspülen.

Das mit den Anschaffungskosten für neue Polster würde ich ansonsten so sehen: es ist doch wichtig, dass Ihr in eurem Schätzchen auch gut schlafen könnt, sonst macht das Camping nicht wirklich Freude. Und wenn der Anschaffungspreis schon nicht so hoch war, tut doch die Investition in neue Polster nicht so weh - oder?

Falls Du bzw. Ihr es euch zutraut und je nach dem, welche Form die Polster bekommen müssen, gäbe es noch die Variante, eine Schaumstoffmatratze mit einem sehr scharfen Sägemesser selber passend zu schneiden.

Viele Grüße,
Kerstin

 

Autor RE: Polster muffeln   7 # 8 top
phillip
Amateur


User Avatar



Beiträge: 10

Ort: 10115 berlin
Eingetreten: 18.02.15
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 17.07.2016 19:38:03

Kann man dagegen nichts machen ?


Education kills faith dead. It's like bug spray for Christianity. (Dusty Smith, Atheist)

 

Autor RE: Polster muffeln   8 # 8 top
nelina
Amateur


User Avatar



Beiträge: 90

Ort: 28879 Grasberg
Eingetreten: 27.09.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.07.2016 16:23:20

Ich persönlich mache auch lieber alles neu.

Schaumstoff kann man wirklich günstig bestellen und wenn man ein kleines bisschen Geschick mit Nadel und Faden hat, dann hat man binnen ein paar Tagen komplett neue Polster! Mief, Bakterien o.ä. sind dann raus...

Natürlich ist es dann nicht mehr original

Mein Mann möchte ja auch immer alles so original wie möglich, aber ehrlich gesagt... Lieber neu, als Mief

Webseite   



Springe zu Forum:

Letzte Forenbeiträge

152024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
0 Antworten (11 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von MiCa
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (184 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (337 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (668 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Perfekt. Echt edles Teil diese Plakette. Vielen Dank.

Wolfgang

57,867,465 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 4 .::. 0 Mitglied(er) und 4 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Lillebr...

Dethlef...

Wolfbar...

Otten A...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben