Guten Tag und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik
 Zweiräder » ich habe ein riesenproblem und bitte um hilfe  Vorheriges Thema  
Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor ich habe ein riesenproblem und bitte um hilfe   1 # 21 top
king375
Vielschreiber


User Avatar



Beiträge: 2016

Ort: 24943 Tastrup
Eingetreten: 13.10.06
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 18.04.2010 01:32:56

hallo leute.

mir ist da mit jüli´s honda heute etwas gewaltig in die hose gegangen und nun sitz ich da......

zum problem (ich bin echt in not):

beim festziehen der oelablasschraube ist das gehäuse der oelwanne (ist gleichzeitig das gehäuse vom rumpfmotor) direkt am gewinde der oelablasschraube gerissen in form eines haarrisses.......

der riss geht über die gesammte länge des gewindes und ist zwar kaum sichtbar und auch nicht zu spüren aber es dringt permanent oel hindurch. besonders natürlich wenn das oel schön warm ist!

problematisch ist, das dass oel nicht nur vom fahrtwind tröpfchenweise an den auspuffsammler fliegt sondern auch noch den hinterreifen veroelt - was ja nicht gerade ungefährlich ist!

nach dem ersten schreck habe ich das oel abgelassen und das gewinde getrocknet und alles schön mit "unidicht" (die blaue dichtmasse aus der tube) eingeschmiert und dann die oelablasschraube wieder eingesetzt. dies brachte allerdings nur eine geringe verbesserung. nach einer probefahrt musste ich dann doch wieder oel entfernen und einen lappen unter das motorrad legen

was nun? leckweg ins oel kippen? eine art pflaster auf den haarriss kleben? oder gibt es noch andere lösungen?

das teil auszutauschen geht leider nicht so ohne extremen aufwand, da ich hierfür den kompletten motor ausbauen und das getriebe zerlegen müsste. ein motortausch am stück wär da einfacher und womöglich auch günstiger....... dies würde dann aber auch meine derzeitigen möglichkeiten sprengen:o

kurz: gewaltiger mist

l.g. dirk

 

Autor RE: ich habe ein riesenproblem und bitte um hilfe   2 # 21 top
kaefertreter
Amateur


User Avatar



Beiträge: 268

Ort: 28717 Bremen
Eingetreten: 08.09.08
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 18.04.2010 08:27:10

Moin Dirk,
und ich sach noch nimm nicht die ollen Kupferdichtungen sondern JEDESMAL eine neue Aludichtung.
SOOOO schlimm ist das aber nicht. Optimal wäre es du hättest einen vernünftigen Schweisser der da ne Naht drauflegt. Wenn nicht nimmst Du einen kleinen Fräser und machst den Riss und ca 1 cm breiter alles schön rau. Das Mopped musst du bei der Aktion so schräg legen das kein Öl mehran den Riss kommt.(Denk an die Batterie).
Dann mit ordentlich Bremsenreiniger entfetten und am besten alles schön anwärmen. Schraube dabei eindrehen.
Im Werkzeughandel gibt es geniales 2 Komponenten Flüssigmetall womit Du dann alles grosszügig verfüllst. Kann nach dem Aushärten dann noch schön in Form gebracht werden, aber in deinem Fall ist es ja eh nicht zu sehen.
Das Dichtzeugs was jetzt drauf ist muß natürlich komplett runter.
Das wird schon, haben wir bei uns schon öfter was mit gerettet.
Gruß Michael

 

Autor RE: ich habe ein riesenproblem und bitte um hilfe   3 # 21 top
king375
Vielschreiber


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2016

Ort: 24943 Tastrup
Eingetreten: 13.10.06
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 18.04.2010 12:08:30

hallo michael

an diese lösung hatte auch schon gedacht, hatte aber hemmungen den riss noch zu vergrößern!

anders wird es wohl aber nichts! werde gleich mal auf die suche gehen, denn ich glaube ich habe von dem zeugs noch was rumliegen (dieses knetmetall meinst du doch?).

ps.: habe die seite aufgerufen in der hoffnung einen brauchbaren tipp zu finden - und siehe da der tipp ist da!

klasse vielen lieben dank - ging ja echt schnell!!!!

l.g. dirk

 

Autor RE: ich habe ein riesenproblem und bitte um hilfe   4 # 21 top
kaefertreter
Amateur


User Avatar



Beiträge: 268

Ort: 28717 Bremen
Eingetreten: 08.09.08
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 18.04.2010 14:31:06

Nee Dirk,
von dem Zeug halt" ich nichts.:o:o
Ich würde da auf jeden Fall 2 Komponenten Flüssgmetall nehmen.
Gruß Michael

 

Autor RE: ich habe ein riesenproblem und bitte um hilfe   5 # 21 top
king375
Vielschreiber


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2016

Ort: 24943 Tastrup
Eingetreten: 13.10.06
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 18.04.2010 15:30:27

hallo michael.

uff - zwischenzeitlich ist die welt wieder in ordnung!

ich hatte sogar das graue flüssig-zweikomponenten-zeugs von loctite da.

das oel hatte ich abgelassen, alles schön gereinigt, oelablasschraube wieder eingesetzt, den riss mit einem dremel schön angeschliffen, alles entfettet mit bremsenreiniger, das zeugs angerüht und aufgetragen, schön hinmodeliert und nach dem aushärten auch noch mit lack retuschiert......

nach dem oelauffüllen noch abgewartet und dann gerade eben eine probefahrt gemacht.

resultat: ALLES DICHT

uff

lieben dank noch mal

dirk

 

Autor RE: ich habe ein riesenproblem und bitte um hilfe   6 # 21 top
kaefertreter
Amateur


User Avatar



Beiträge: 268

Ort: 28717 Bremen
Eingetreten: 08.09.08
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 18.04.2010 18:34:45

Na also, geht doch.
Und denk dran,dicke Aludichtscheiben beim nächsten Ölwechsel nehmen

 

Autor RE: ich habe ein riesenproblem und bitte um hilfe   7 # 21 top
king375
Vielschreiber


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2016

Ort: 24943 Tastrup
Eingetreten: 13.10.06
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 18.04.2010 20:58:48

hmmm - daran hat es nicht gelegen, denn die war und ist jetzt auch verbaut!

wird wohl ganz einfach an einer materialermüdung gelegen haben, denn "festgewürgt" hatte ich die schraube auch nicht!!!!!!

trotzdem noch einmal vielen lieben dank

l.g. dirk

 

Autor RE: ich habe ein riesenproblem und bitte um hilfe   8 # 21 top
king375
Vielschreiber


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2016

Ort: 24943 Tastrup
Eingetreten: 13.10.06
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 18.04.2010 23:53:41
oh man es gibt tage da geht alles schief - ich leg mal was nach:

an unserem audi funktionierte die motorantenne (vollautomatisch) nicht mehr......

ich habe dann mal die verkleidungen im kofferraum ausgebaut und nach dem rechtem geschaut und siehe da der vermeidliche fehler war auch sehr schnell gefunden, denn an einer "fliegenden" leitung befand sich eine sicherung (glassicherung) die durchgebrannt war. nun hatte ich keine reservesicherung und war auch der meinung das diese sicherung überflüssig ist, da das radio ja selbst abgesichert ist.....

kurzum entfernte ich die sicherung und verband die kabelenden miteinander durch verlöten und isolierte die stelle so wie es sich gehört. anschließend testete ich das ganze durch einschalten des radios, doch leider fuhr die antenne nicht raus....

das radio lies ich an und baute es in aller seelenruhe aus um zu kontrollieren das die impulsleitung für die motorantenne auch am radio angeschlossen ist. das war der fall.

also ging ich zurück zum kofferraum um mittels eines multimeters zu kontrollieren ob überhaupt strom an der motorantenne ankommt. nun hatte ich den multitester verlegt und suchte diesen erstmal in meiner werkstatt - das radio spielte unterdessen munter weiter....

nachdem ich den multitester gefunden hatte ging ich zum kofferraum und öffnete diesen.

in genau diesem augenblick wurde ich hecktisch.........

mir kam dicker qualm entgegen - die motorantenne brannte regelrecht:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

den multitester in die ecke gepfeffert und schnell den seitenschneider gezückt und die antenne auf die "schnelle art und weise" demontiert und im warsten sinne des wortes weggeschmissen mit den komentar:

tschüss du sch....ding

noch mal alles gut gegangen - nicht auszudenken was gewesen wäre wenn ich zwischendurch noch woanders hingegangen wär......

die ursache für den brand habe ich gefunden - es lag an einem eingeklemmten, beschädigtem und viel zu schwach demensioniertem kabel in der motorantenne selbst. werde noch mal nachschauen aber "made in germany" war das teil nicht..........

gekauft hatte ich das teil im baumarkt praktiker flensburg...... (ich werde mal das gespräch mit dem marktleiter suchen).:@

dieses wochenende hatte irgendwie den wurm drinn! eigentlich wollte ich ja auch noch den dreivirtelvollen gastank von unserem campingbus ausbauen und neu lackieren......

vielleicht ganz gut das ich nicht dazu gekommen bin - wer weis schon was sonst noch alles schiefgegangen wäre.................

nicht das taragona in zusammenhang mit tastrupfeld gebracht wirdB)B)B)B)B)B)B)B)B)B)

werde das thema gastank dann mal lieber auf das nächste wochenende verschieben - besser iss

l.g. dirk

ps.: die moral von der geschicht - SICHERUNGEN IM KFZ HABEN MEISTENS EINEN SINN!!!!!!!!
 

Autor RE: ich habe ein riesenproblem und bitte um hilfe   9 # 21 top
OCCD-User


User Avatar



Beiträge: 0

Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 19.04.2010 23:08:31

Wären die sonst verbaut worden ? ? ?

Lieben Gruß Birgit B)B)B)

 

Autor RE: Riesenproblem   10 # 21 top
OCCD-User


User Avatar



Beiträge: 0

Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2010 09:32:08

Moin Moin !

Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen ? ? ?

 

Mehr anzeigen... # ich habe ein riesenproblem und bitte um hilfe

Seite 1 von 3 1 2 3 >



Springe zu Forum:

Letzte Forenbeiträge

172024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
1 Antworten (50 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von Wefi0815
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (213 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (364 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (692 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Heute sind die bestellten Aufkleber (Schriftzüge) aus dem OCCD-Shop eingetroffen. Super Sache!

Thomas

57,930,963 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 9 .::. 0 Mitglied(er) und 9 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Dethlef...

Gefaco ...

Jurgens...

Knaus L...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben