Guten Morgen und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik » Wohnwagen
  Tipps & Tricks » Dethleffs Camper 1955  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
Seite 1 von 7 1 2 3 4 > >>
search
Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   1 # 65 top
tanita
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: 14532 Kleinmachnow
Eingetreten: 30.05.16
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2016 12:36:20

Hallo, ich darf mich kurz vorstellen:
Ich bin 45Jahre und komme aus Berlin!
Eigentlich war ich schon immer Oldtimeraffin, mir ist das Camping in die Wiege gelegt worden.
Warum habe ich mich hier angemeldete?
Ich fahre und restauriere Fahrzeuge der Fa. Daf und benötigte für entsprechende Ausfahrten und Clubtreffen einen passenden Wohnwagen. Da meine Eltern an ihrem Daf 31 Daffodil ebenfalls einen Wohnwagen gehängt haben, mußte es ein identisches Modell sein: ein Wolf Wolfbart 1b von 1965.
Diesen habe ich vor 3-4 Jahren in gutem Zustand in den Niederlanden gefunden und muß ihn lediglich noch neu abdichten und im Bereich der Deichsel am Boden stabilisieren.
Da mir aber die "Segelfläche" mit 1,90 x 2,30 und das Gewicht von 380 kg (leer) für ein 26 PS Daffodil zu gewagt war (auch wenn meine Elten in dieser Kombination bis 1970 Camping gemacht haben), habe ich mir noch ein Dethleffs Camper zugelegt. Eine Vollrestauration mit neuem Sperrholz am Dach und neuem Zeltstoff wird notwendig.
Hierzu ein paar Fragen: Ab wann wurden die Dethleffs Camper produziert? Wieviele wurden gebaut und wie alt Ist der älteste noch bekannte Camper?
Wie sahen die Rückleuchten in den 50er Jahren aus, und wie sind die Bestimmungen bei zentralem Bremslicht?
Wenn mir einer kurz erklärt, wie man hier Bilder einstellt, wär das toll!
Gruß, t.


t.

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   2 # 65 top
VARIOmatic
Webmaster


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 4857

Ort: 47798 Krefeld
Eingetreten: 11.10.06
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2016 15:13:23

Hallo Thomas,

Wenn mir einer kurz erklärt, wie man hier Bilder einstellt, wär das toll!



eigentlich ganz simpel....

Du kannst sowohl im Forum als auch in deinem eigenem Fotoalbum Bilder hochladen.

Forum: Im jeweiligen Beitrag kannst du bis zu 20 Bilder hochladen. Wichtig ist, dass Du nach auswählen der Bilder keine Beitragsvorschau machst, sondern direkt auf speichern klickst.

eigene Fotoalben: Das findest du in der Navigation unter "Privat", dort zunächst ein Albumname vergeben und danach bis zu 100 Bilder hochladen. Hier sind allerdings nur *.jpg-Dateien zulässig und beachte auch die maximale Größe der Bilder.

Zum Camper dann später ein paar Infos...

Gruß
Ingo


"Fahre fröhlich um die weite Welt , mit Klepper-Mantel, -Boot und -Zelt"
 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita! Herzlich Willkommen tanita!   3 # 65 top
Sir Morris Minor
OCCD-Mitglied


User Avatar



Beiträge: 102

Ort: 57250 Netphen
Eingetreten: 16.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2016 18:42:42

Hallo Tanita,

ich habe auch einen Camper (Bj. 1961) und schon viel darüber recherchiert.
Hier ein paar Antworten die ich dir geben kann.
- Die Camper wurden von 1954 bis 1970 gebaut.
- Vor kurzem wurde ein Camper mit der Seriennummer 50 aus dem Jahr 1955 verkauft, das war der älteste den ich bisher gefunden habe. Der neueste Camper von dem ich die Seriennummer kenne ist Bj. 1970 und hat die Nr. 4694.
- Ich habe begonnen anhand der mir bekannten Seriennummern eine Produktionsstatistik aufzubauen. Ist aber noch sehr lückenhaft, also wenn du und andere Camperbesitzer mir auch das BJ, Erstzulassung und Seriennummer und Ausstattungsbesonderheiten Ihres Campers schicken wär es toll. Ich werde das hier demnächst, wenn die Statistik noch etwas vollständiger ist, veröffentlichen. Übrigens scheinen die Standard Camper viel seltener zu sein. Es gibt überwiegend überlebende Exportmodelle.
Aber wie viele wirklich überlebt haben, weiß wohl niemand genau - vielleicht 100?
- Als Rücklichter gab es bei den ersten Campern runde Lampen. Die wurden aber sehr bald durch 4 Stück rechteckige Hella Leuchten ersetzt - baugleich zu den Porsche 356 Nebelschlussleuchten. Es passen aber auch die frühen (flachen) Trabi Begrenzungsleuchten. Bei späten Campern habe ich Bilder mit nur zwei Kombirückleuchten gefunden, bin aber nicht sicher ob das Serienausstattung oder umgerüstet war.
Leider gibt es viele Lücken in der Camperhistorie und abgesehen von den Prospekten nur wenige Quellen.
Spätere Baujahre ab 1964 bekamen einen breiteren Aufbau und irgendwann nach 1964 gab es auch Camper bei denen nicht nur vorne sondern auch seitlich ein Verbreiterungsbrett ausklappbar war. Das ist aber nicht bei jedem späten Camper so zu sein.
Wenn Du die Quellen zu meinen Angaben brauchst, kann ich gerne noch ein paar links versenden.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und willkommen im Club ;-)
Gruß
Ulf (Sir Morris Minor)

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   4 # 65 top
tanita
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: 14532 Kleinmachnow
Eingetreten: 30.05.16
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2016 21:43:49

Hallo Ulf, vielen Dank für Deine Angaben!
Dann habe ich wohl ein recht seltenes Standard-Modell von 1955 erwischt?!?
Meine Fahrgestellnummer ist die 285. Die EZ war glaube ich 7/1955.

So ein Exportmodell mit seitlichen Brettern und einem um 12 cm breiterem Aufbau im Vergleich mit meinem hat mein Bruder. Sein Camper ist von 4/1966 und hat eine Fahrgestellnummer im 4000er-Bereich. Die genaue Fahrgestellnummer muß ich mal erfragen.

Mit freundlichen Grüßen, t.


t.

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   5 # 65 top
Sir Morris Minor
OCCD-Mitglied


User Avatar



Beiträge: 102

Ort: 57250 Netphen
Eingetreten: 16.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2016 22:34:37

Du scheinst ja aus einer guten Familie zu kommen Tantia ;-)
Vielen Dank für die Daten - wird in die Statistik aufgenommen.

Gruß
Ulf (Sir Morris Minor)

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita! Herzlich Willkommen tanita! Herzlich Willkommen tanita!   6 # 65 top
Kerstin
Clubadmin


User Avatar



Beiträge: 209

Ort: 41462 Neuss
Eingetreten: 13.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2016 22:48:52

Hallo,
und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich habe ja auch seit kurzem einen Camper (Export Bj '61) und freue mich auf die Arbeiten daran, die derzeit noch wegen Platzmangel warten müssen.
Schön, dass wir uns hier im Forum austauschen können und
@ Ulf: klasse! Das ist toll, dass du uns deine Rechercheergebnisse mitteilen willst.


Liebe Grüße
Kerstin

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   7 # 65 top
VARIOmatic
Webmaster


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 4857

Ort: 47798 Krefeld
Eingetreten: 11.10.06
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2016 22:49:47

Hallo Thomas,

ich hätte gesagt, dass die Camper ab '53 gebaut wurden . Die gesamte Stückzahl kann ich nicht sagen... allein bei uns sind 46 Eigner gelistet.

Die zentrale Bremsleuchte scheint in 1955 noch Standart bei den Dethleffsmodellen gewesen zu sein und genießen somit Bestandschutz.

LG
Ingo


"Fahre fröhlich um die weite Welt , mit Klepper-Mantel, -Boot und -Zelt"
 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   8 # 65 top
tanita
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: 14532 Kleinmachnow
Eingetreten: 30.05.16
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2016 23:14:19

Vielen Dank für die vielen Antworten, das mit dem Bilderhochladen hat bei meinem "Apfel-Rechner" so leider noch nicht funktioniert. Da werde ich als " Computerlegastheniker" wohl jemand fragen müssen, der sich damit auskennt....!
Habe heute meine Aluleisten mit der Bohrmaschiene auf Hochglanz gebracht und angefangen die vielen Schrauben aus meinem Dach-Sperrholz zu entfernen, damit dann eine neue 4 mm wasserfest-verleimte Sperrholzplatte festgeleimt und geschraubt werden kann.

Frage: hat jemand von euch schon mal Sperrholz gebogen? Geht das, wenn man die Enden für einige Zeit in heißes Wasser taucht und dann auf dem Dach festschraubt?

Frage: Hat jemand ein Bild von den originalen Rückleuchten von 1955? Wollte nächste Woche in Bockhorn danach suchen?
Mit meinem Camper kann ich ja leider noch nicht dort sein, aber ich werde wohl mit meinem Daf 55 Coupé dorthin fahren.

Dem OCCD werde ich wohl auch beitreten, wollte aber eigentlich noch warten, bis ich zumindest einen fahrtüchtigen Wohnwagen habe!

An einem Oldtimer-Camping-Treffen wäre ich auch mal interessiert! Bisher waren bei meine Ausfahrten und Treffen immer die Daf-Fahrzeuge im Focus!

Viele Grüße, t.


t.

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita! Herzlich Willkommen tanita!   9 # 65 top
Sir Morris Minor
OCCD-Mitglied


User Avatar



Beiträge: 102

Ort: 57250 Netphen
Eingetreten: 16.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2016 23:42:47

... wegen der Lampen kannst du unter diesem Link Bilder eines unrestaurierten 1955er Campers finden. Ich vermute das das noch original ist.
http://mobileheim.com/Dethleffs-Cam...32443975
Gruß
Ulf (Sir MM)

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   10 # 65 top
tanita
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: 14532 Kleinmachnow
Eingetreten: 30.05.16
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2016 23:59:23

Hallo Ulf, ein wirklich sehr interessanter Link! Die Kennzeichenleuchte mit der zentralen Bremsleuchte habe ich auch so an meinem Camper von 1955. Ebenso die Rückstrahler. Meine Rückleuchten sind leider nicht mehr original, aber ich glaube die Rückleuchten aus dem Link sind auch nicht mehr die Originalen. Ich vermute, dass da mal kleinere 2-Kammer-Leuchten, wie sie häufig an Traktoren zu finden sind verbaut waren!?!
Vielleicht weiß jemand ja was genaueres?

Eine Bezugsquelle für Schlitzschrauben und eine Adresse, die gut und günstig einen neuen Zeltstoff näht, würde mir auch weiterhelfen. Mein Zeltstoff ist bis auf die Fenster und ein Reißverschluss zwar noch gar nicht so schlecht, aber einer der Vorbesitzer hat leider Farbklekse auf der Baumwolle hinterlassen......!

Gruß, t.


t.

 

Mehr anzeigen... # Dethleffs Camper 1955

Seite 1 von 7 1 2 3 4 > >>



Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Dethleffs Camper 1955" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Dethleffs Camper 1955 - 1850 €
Angebote
2
3277 Hits
29.04.2016 22:11:13
Avatar schiwalter

Letzte Forenbeiträge

172024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
1 Antworten (30 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von Wefi0815
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (192 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (344 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (676 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Die Dethleffs-Aufkleber sehen wiedermal absolut vortrefflich gelungen aus! Danke und weiter so!

Thomas

57,897,955 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 8 .::. 0 Mitglied(er) und 8 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

MG_Cars...

CI*Cara...

Wolfbar...

Constru...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben