Gute Nacht und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik » Wohnwagen
  Tipps & Tricks » Dethleffs Camper 1955  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
Seite 2 von 7 < 1 2 3 4 5 > >>
search
on Thread Startpost: Dethleffs Camper 1955
Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   11 # 65 top
Sir Morris Minor
OCCD-Mitglied


User Avatar



Beiträge: 102

Ort: 57250 Netphen
Eingetreten: 16.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2016 00:13:36

... oder es gab noch mehr Varianten wie gedacht bei den Lampen. Dethleffs hat ja wahrscheinlich fast keine Beschläge und Anbauteile selbst gebaut und vieles aus dem allgemein verfügbaren Zubehör bezogen.
Jetzt bin ich noch neugieriger auf Bilder von deinem Camper, auch wenn die Bilder von einem Apfel kommen. *grins*

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   12 # 65 top
tanita
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: 14532 Kleinmachnow
Eingetreten: 30.05.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2016 00:39:43

Mein Daffodil von 1966:

Gruß, t.


t.

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   13 # 65 top
tanita
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: 14532 Kleinmachnow
Eingetreten: 30.05.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2016 00:45:05

Das Bilderhochladen funktioniert leider bei mir immer noch nicht.....!


t.

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   14 # 65 top
tanita
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: 14532 Kleinmachnow
Eingetreten: 30.05.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2016 00:49:48

Daf Daffodil von 1966:


t.

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   15 # 65 top
tanita
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: 14532 Kleinmachnow
Eingetreten: 30.05.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2016 00:55:59

polierte Aluleisten:


t.

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   16 # 65 top
tanita
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: 14532 Kleinmachnow
Eingetreten: 30.05.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2016 01:08:03

Zentrale Bremsleuchte/Kennzeichenbeleuchtung:


t.

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita! Herzlich Willkommen tanita!   17 # 65 top
VARIOmatic
Webmaster


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 4857

Ort: 47798 Krefeld
Eingetreten: 11.10.06
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2016 07:24:09

Moin Zusammen,

die Rückleuchten im Link sind definitiv nicht original. In meinen Prospekten habe ich folgendes gefunden:

Rückleuchten 1954 (vermutlich bei allen Modellen gleich)



Rückleuchten 1955


Ich glaube auch, dass die kleineren Trekkerrückleuchten passen könnten.

Frage:

hat jemand von euch schon mal Sperrholz gebogen? Geht das, wenn man die Enden für einige Zeit in heißes Wasser taucht und dann auf dem Dach festschraubt?



Oh weia... lass bitte das Wasser weg... das geht nur mit Massivholz und auch dann sollte Dampf verwendet werden. Es hat ja einen Grund, warum Sperrholz Sperrholz heißt. Hier werden eine ungerade Zahl an Furnierschichten jeweils um 90° versetzt miteinander verleimt. Dadurch wird eine sehr stabile und verwindungsfeste Platte erreicht. Also entweder das Sperrholz so wie es ist über das Dach biegen, oder besser mit sogenannter Masonite-Holzfaser-Platte arbeiten. Diese sind speziell für die Anwendung am WW geeignet und im Nachgang auch einfacher in der Oberflächenbehandlung. Die kannst du z.B. über unser Mitglied Yury beziehen.

Ein Tipp noch: Ich würde mir 3-4 Negativzulagen (Bretter o.ä) in Dachform ./. Materialstärke machen um beim verleimen z.b. mit Schraubzwingen das Sperrholz in die richtige Form zu zwingen.

Und die passenden Aufkleber findest du im Shop


Mmmm... schöner Daf übrigens Da werde ich ganz wehmütig und muss an meine ehemalige Dafsammlung denken.

ABER: Ist der auf deinem Bild nicht ein 32/33er?? Das Daffodil sah doch etwas anders aus, oder irre mich da?



Und jaaaaaa, ein Dafgespann muss unbedingt in den Club!

LG
Ingo


"Fahre fröhlich um die weite Welt , mit Klepper-Mantel, -Boot und -Zelt"
 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   18 # 65 top
tanita
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: 14532 Kleinmachnow
Eingetreten: 30.05.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2016 10:10:57

Das ist richtig, auf dem Bild ist mein Daf Daffodil Typ 32 zu sehen.
Die Daffodile gab es seit 1961 als Typ 30, ab 1963 als Typ 31 und ab 1965 als Typ 32.
Danach folgte der von der Karrosserie identische Daf 33, bei dem die Bezeichnung Daffodil weggelassen wurde.


t.

 

Autor RE: Herzlich Willkommen tanita!   19 # 65 top
tanita
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: 14532 Kleinmachnow
Eingetreten: 30.05.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2016 10:17:10

Vielen Dank für die Informationen zum Sperrholzbiegen! Ich dachte, ich hätte im Internet sowas gelesen, wie man das Holz in eine gebogene Form bekommt......?!?
Da muß ich mich wohl nochmals schlau machen!

Gruß, t
Ich könnte dieses Jahr mit dem Camper meines Bruders schon mal üben, wie sich ein Daf mit Wohnwagen fährt:


t.

 

Autor Dethleffs Camper 1955   20 # 65 top
VARIOmatic
Webmaster


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 4857

Ort: 47798 Krefeld
Eingetreten: 11.10.06
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2016 10:47:30

Hallo Thomas,

Die Daffodile gab es seit 1961 als Typ 30, ab 1963 als Typ 31 und ab 1965 als Typ 32.
Danach folgte der von der Karrosserie identische Daf 33,


... wieder was gelernt

Zum Thema Formverleimungen kannst du gerne weitere Infos bekommen. Mein Meisterstück bestand aus 80% Formverleimungen...hab da also ein wenig Erfahrungen.

Wie bist du/ihr denn an die AHK für die Daf's gekommen? Habe damals ewig gesucht, bis ich in Holland eine für meinen 44er gefunden habe.


"Fahre fröhlich um die weite Welt , mit Klepper-Mantel, -Boot und -Zelt"
 

Mehr anzeigen... # Dethleffs Camper 1955

Seite 2 von 7 < 1 2 3 4 5 > >>



Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Dethleffs Camper 1955" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Dethleffs Camper 1955 - 1850 €
Angebote
2
3282 Hits
29.04.2016 22:11:13
Avatar schiwalter

Letzte Forenbeiträge

172024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
1 Antworten (52 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von Wefi0815
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (214 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (366 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (695 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

JoJo

57,941,345 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 9 .::. 0 Mitglied(er) und 9 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Dethlef...

Wolfbar...

CI*Cara...

Dethlef...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben