Willkommen auf oldie-camping.de - Als das Bett reisen lernte
OCCD - Der deutsche Verein zur Erhaltung und Pflege historischen Campingbrauchtums mit alten Zelten, Zeltanhängern, Klappcaravans, Wohnwagen, Reisemobilen sowie Oldtimern aller Art.
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deren übliche Nutzungsdauer überschritten ist und die das historische Camping zu schätzen wissen.
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ich recherchiere jetzt seit Längerem Daten über den ersten Dethleffs Camper.
Im Anhang befindet sich dazu eine Tabelle mit den Seriennummern und zugehörigen Baujahren.
Leider hat Dethleffs mehrfach die Zählweise geändert. Daher ist anhand der, bisher noch sehr lückenhaften, Tabelle nicht klar ersichtlich wie viele Camper wirklich produziert wurden.
Es wäre schön wenn Ihr mir Eure Camper Daten schicken könntet um die Tabelle vollständiger und aussagekräftiger werden zu lassen.
Außerdem bin ich dabei die Veränderungen in der Serienausstattung zu recherchieren. Hier nun die ersten Ergebnisse in Stichworten:
- Fahrwerk: Im Prospekt von 1954 Einzelradschwinge mit Spiralfeder auf Fotos, jedoch im Text bereits Drehstabachse. Möglicherweise gingen die Einzelschwingen nie in Serie
-Typenschild: erst am der Bettkasten bei der Tür, später an der Küchensockelleiste rechts
- Rücklichter: 1954 + 1955 zwei Runde Lampen und zentrales Bremslicht über Nummernschild, ab 1956 zwei kleine rechteckige Lampen und zwei Blinkleuchten, ab 1958 vier kleine rechteckige Lampen, ab 1965 zwei große rechteckige Lampen
- Nummernschild bis 1967 mittig, dann ab 1967 nach links unter Rücklicht versetzt mit geändertem Halter
- Deichselstützen: 1954 Stütze unter Deichsel, ab 1955 Klappstütze dann ab Ende 1955 bis 1970 Einsteckstütze
- Karosseriestützen: 1954 zunächst Knebelstützen dann ab spätestens 1957 Drehstützen, 1964 - 1970 Kurbelstützen mit Halterung für die Kurbel am Bettkasten bei Tür
- Verschlüsse obere Karosserie: bis 1960 allseitig Metallspannverschlüsse, dann wurde 1960 Gummispanner auf der linken Seite eingeführt
- Dach: Ab 1967 um 8cm höheres Dach - dadurch mehr Stehhöhe - Innen sind an der Decke keine Halbrundleisten mehr. Die Gesamthöhe des fahrbereiten Campers ändert sich damit von 140cm auf 148cm.
- Dach: Dethleffs Emblem am Dach bei frühen Campern aus Emaille bis 19??, später aus Alu
- Räder: Früher Größe 4.00x8 - spätestens ab 1967 480x10
- vorderes Ausklappbrett ab 1963 breiter und mit Randleiste an Längskante
- 1964 - 1966 zusätzliche seitliche Ausklappbretter / nicht mehr nach 1966
- Innenraum früher "offenes Fachwerk" bis 1955 vielleicht auch nur beim Standard? später doppelwandig mit finnischer Birke verkleidet
- Radkästen: bei den ersten Campern größer wie bei späteren ab 19?? und noch nicht komplett halbrund
- Schrankgriffe: Bis mind. 1961 Holzknöpfe und Drehriegel außen / ab spätestens 1963 Chromgriffe mit Schnappverschlüssen innen
- Schränke: ab 1965 teilweise dunkleres Holz an Randleisten der Schranktüren
- Gasflasche bis 1963 zwischen linkem Bettkasten und Küche. Dann ab 1963 unter Gasherd links mit zusätzlicher Schranktür. 1961 gab es eine Holzabdeckung über der Gasflasche.
- Heckfenster: bis mind. 1961 kleines Dreieck - ab 1963 großes Trapezförmiges (bzw. rechteckiges) Fenster
- Tisch: Bis 1960 Holzbeine - ab 1961 eine Seite aus Hammerschlaggrünem Metallrohr - später ab ca. 1966 schwarzes Metallrohr
- Türverriegelung: Türgriff verchromt bis 1962 dann ab 1963 Drehgriff Kunststoff
- Planenbefestigung: an vorderem Auklappbrett kompl. mit Druckknöpfen bis 1962, ab 1963 an Längskante nur eingesteckt
- Sicherungskasten teilweise unten in Küche rechts z. B. 1961, teilweise rechts im Bettkasten z. B. 1963
- Farbvarianten Innenraum: kompl. rot weiß kariert oder z.B. 1961 Dekor "Kranich" mit gelben Gardienen. Ebenfalls 1961 großkarierte Felder gelb / orange / rot / blau. Später gab es auch dunkelgrün mit roten Blumen
Hallo Iris, da hast Du wirklich ein besonderen Camper!
Toll auch das Zelt. Leider waren bei meinem Camper nur noch ein paar Stangen vorhanden, von denen ich bisher noch nicht einmal behaupten kann, daß sie zum Wohnwagen gehören.
Woraus schließt Du, daß es sich um einen Standard handelt? Du hast doch insgesamt 3 Fenster (und nicht nur 2), Deiner ist doppelwandig und hat eine Küchenblock mit Spüle und Zweiflammenherd.
Oder haben die das irgendwann dann anders definiert?
Sehr spannend das Ganze!
@ Iris: was befindet sich denn dann bei Deinem Camper hinter der Klappe am Mittelschrank?
Habe meine Papiere mal durchgesehen. Bei mir steht sogar nur Camper drin, ohne Hinweis auf Standard oder Export?!?
Meiner ist halt nur einwandig, auch das Dach ist einwandig, eine Spüle hat er nicht und im Bereich des Herdes passt auch nur ein Einflammenkocher hin. Insgesamt habe ich nur 2 (kleinere) Fenster, wobei das vordere nicht mittig sitzt, sondern nach links versetzt ist. Auch befindet sich bei mir keine Innenraumleuchte, kein Spiegel und meine Dachablage ist nur ein Brett ohne Türen.
Meiner wiegt auch nur 165kg und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 315kg.
Spannend auch, das meiner dafür eine angegeben Höhe von 1425mm hat, also 2,5cm größer ist als Deiner.
@ Ulf. In Deiner Aufstellung steht etwas von Holzleisten. Bei meinem befinden sich jedoch überall (auch dort wo die anderen Kunststoffleisten haben) Aluleisten. Bist Du dir sicher, das es auch Holzleisten gab?
Bei meinem sind auch links wie rechts identische Haken. Die Gummiverschlüsse auf der linken Seite sind bei mir nicht montiert.
Bei mir befindet sich das Typenschild in Schwarz auch links am Eingang an der Sitztruhe und nicht rechts am Küchenblock. Die Dethleffsplakette am Dach ist aus Emaille und nicht aus Alu und die Radkästen haben eine ganz andere Form und ragen viel weiter in den Innenraum als bei den späteren.
Das sind tolle neue Hinweise, Tanita. Hab grad nicht viel Zeit, aber ich werde das mal mit den anderen Campern in meinem Archiv abgleichen und dann die Liste aufnehmen.
Der Camper von Iris macht den Eindruck als ob Dethleffs damals für Ihren Camper vorhandenes neu kombiniert hat. Ich denke das das eine Exportplane an einem Standardcamper ist, wegen der großen Seitenfenster.
Wir brauchen einfach noch viel mehr Camper zum vergleichen.
Ach ja, noch eine Ergänzung:
Bei meinem 1955 er sind die Einsteckstützen mit einem Knebel zu verstellen, spätere Baujahre hatten eine Spindel zum einstellen der Höhe.
@ Ulf: wirklich schon mal vielen Dank für all Deine Recherchen. Ich befürchte, das da selbst die Fa. Dethleffs noch was von lernen kann, sofern die kein ausgeklügeltes Firmenarchiv haben!
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