Hallo,
ich recherchiere jetzt seit Längerem Daten über den ersten Dethleffs Camper.
Im Anhang befindet sich dazu eine Tabelle mit den Seriennummern und zugehörigen Baujahren.
Leider hat Dethleffs mehrfach die Zählweise geändert. Daher ist anhand der, bisher noch sehr lückenhaften, Tabelle nicht klar ersichtlich wie viele Camper wirklich produziert wurden.
Es wäre schön wenn Ihr mir Eure Camper Daten schicken könntet um die Tabelle vollständiger und aussagekräftiger werden zu lassen.
Außerdem bin ich dabei die Veränderungen in der Serienausstattung zu recherchieren. Hier nun die ersten Ergebnisse in Stichworten:
- Fahrwerk: Im Prospekt von 1954 Einzelradschwinge mit Spiralfeder auf Fotos, jedoch im Text bereits Drehstabachse. Möglicherweise gingen die Einzelschwingen nie in Serie
-Typenschild: erst am der Bettkasten bei der Tür, später an der Küchensockelleiste rechts
- Rücklichter: 1954 + 1955 zwei Runde Lampen und zentrales Bremslicht über Nummernschild, ab 1956 zwei kleine rechteckige Lampen und zwei Blinkleuchten, ab 1958 vier kleine rechteckige Lampen, ab 1965 zwei große rechteckige Lampen
- Nummernschild bis 1967 mittig, dann ab 1967 nach links unter Rücklicht versetzt mit geändertem Halter
- Deichselstützen: 1954 Stütze unter Deichsel, ab 1955 Klappstütze dann ab Ende 1955 bis 1970 Einsteckstütze
- Karosseriestützen: 1954 zunächst Knebelstützen dann ab spätestens 1957 Drehstützen, 1964 - 1970 Kurbelstützen mit Halterung für die Kurbel am Bettkasten bei Tür
- Verschlüsse obere Karosserie: bis 1960 allseitig Metallspannverschlüsse, dann wurde 1960 Gummispanner auf der linken Seite eingeführt
- Dach: Ab 1967 um 8cm höheres Dach - dadurch mehr Stehhöhe - Innen sind an der Decke keine Halbrundleisten mehr. Die Gesamthöhe des fahrbereiten Campers ändert sich damit von 140cm auf 148cm.
- Dach: Dethleffs Emblem am Dach bei frühen Campern aus Emaille bis 19??, später aus Alu
- Räder: Früher Größe 4.00x8 - spätestens ab 1967 480x10
- vorderes Ausklappbrett ab 1963 breiter und mit Randleiste an Längskante
- 1964 - 1966 zusätzliche seitliche Ausklappbretter / nicht mehr nach 1966
- Innenraum früher "offenes Fachwerk" bis 1955 vielleicht auch nur beim Standard? später doppelwandig mit finnischer Birke verkleidet
- Radkästen: bei den ersten Campern größer wie bei späteren ab 19?? und noch nicht komplett halbrund
- Schrankgriffe: Bis mind. 1961 Holzknöpfe und Drehriegel außen / ab spätestens 1963 Chromgriffe mit Schnappverschlüssen innen
- Schränke: ab 1965 teilweise dunkleres Holz an Randleisten der Schranktüren
- Gasflasche bis 1963 zwischen linkem Bettkasten und Küche. Dann ab 1963 unter Gasherd links mit zusätzlicher Schranktür. 1961 gab es eine Holzabdeckung über der Gasflasche.
- Heckfenster: bis mind. 1961 kleines Dreieck - ab 1963 großes Trapezförmiges (bzw. rechteckiges) Fenster
- Tisch: Bis 1960 Holzbeine - ab 1961 eine Seite aus Hammerschlaggrünem Metallrohr - später ab ca. 1966 schwarzes Metallrohr
- Türverriegelung: Türgriff verchromt bis 1962 dann ab 1963 Drehgriff Kunststoff
- Planenbefestigung: an vorderem Auklappbrett kompl. mit Druckknöpfen bis 1962, ab 1963 an Längskante nur eingesteckt
- Sicherungskasten teilweise unten in Küche rechts z. B. 1961, teilweise rechts im Bettkasten z. B. 1963
- Farbvarianten Innenraum: kompl. rot weiß kariert oder z.B. 1961 Dekor "Kranich" mit gelben Gardienen. Ebenfalls 1961 großkarierte Felder gelb / orange / rot / blau. Später gab es auch dunkelgrün mit roten Blumen
- Farbe der Plane blau oder beige
- Farbvarianten Zelt: rot weiß gestreift // gelb weiß gestreift // rot orange gestreift // Blaues Dach gelbe Seiten
- Zelteinzugsleiste erst nur am Dach, ab spätestens 1963 auch an der Vorderkante der unteren Karosseriehälfte
- Zeltstangen: bis mind. 1961 schwarz ab spätestens 1963 silber
- Gewicht und Breite laut Originalprospekte: (teilweise widersprüchlich innerhalb eines Prospektes)
1954 / 165kg / 1,54m
1956 / Standard 190kg / 1,54m // Export 200kg / 1,54m
1963 / Standard 200kg / 1,54m // Export 220kg / 1,54m
1965 / Standard 220kg / 1,66m? // Export 250kg / 1,66m?
1967 / Standard 210kg / 1,66m // Export 240kg / 1,66m //
Camper 178 260kg / 1,78m
1968 / Standard ?kg / ?m // Export 260kg / 1,78m
1969 / Standard 240kg / 1,78m // Export 270kg / 1,78m
1970 / Standard 240kg / 1,78m // Export 260kg / 1,78m
Ich bin für jede Ergänzung zu Originalausstattung mit Baujahresangabe dankbar.
Liebe Grüße
Ulf (Sir Morris Minor) |