Guten Abend und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » An- & Verkauf
 Ebay, Mobile & Co » Beisl Wohnmobil  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
 
Autor Beisl Wohnmobil   1 # 5 top
tommymuc
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 3

Ort: 81829 München
Eingetreten: 05.02.18
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2018 18:20:04

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, über Euer Forum gestolpert zu sein. Wir (2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Hund) möchten uns gerne ein Oldie-Wohnmobil kaufen und sind dabei über folgendes Exemplar der Firma Beisl gestolpert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...220-7396

Wir haben am Donnerstag einen Besichtigungstermin, finden aber leider keinerlei Hintergrundinformationen im Netz, außer, dass die Firma Beisl nicht länger existiert ... hat von Euch jemand ggf. Infos zum Wandaufbau? Wurde da noch eine Holzkonstruktion eingesetzt? Ein Prospekt wäre natürlich klasse, aber ich denke, dass es aufgrund der Größe der Firma nie Prospektmaterial gegeben hat?!

Wir freuen uns über jegliche Tipps und Infos.

Herzlichen Dank vorab,
Thomas

 

Autor RE: Beisl Wohnmobil   2 # 5 top
VARIOmatic
Webmaster


User Avatar



Beiträge: 4857

Ort: 47798 Krefeld
Eingetreten: 11.10.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.02.2018 08:56:44

Hallo Thomas,
ja... schön, dass du uns gefunden hast.

Die Info's über Beisl sind sehr spärlich. Was aber wohl klar ist, dass Beisl sehr hochwertige Wohnwagen und Wohnmobile in kleineren, individualisierbaren Serien gebaut hat.

Zumindest in den Anfangsjahren wurden Wohnmobile nicht auf Transporter- sondern auf den besseren Busfahrgestellen von Peugeot und Fiat gebaut. Ich vermute, dass auch bei Beisl mit Holzrahmenwerk gebaut wurde, kann das aber nicht mt Sicherheit sagen.

Prospekte gabe es, sie sind aber sehr rar...

Wenn du etwas seltenes, aber vor allem gutes suchst, ist Beisl wirklich eine gute Wahl.

LG Ingo


"Fahre fröhlich um die weite Welt , mit Klepper-Mantel, -Boot und -Zelt"
 

Autor RE: Beisl Wohnmobil   3 # 5 top
tommymuc
Anfänger


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: 81829 München
Eingetreten: 05.02.18
Status: Offline
Eingetragen am 06.02.2018 09:14:46

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen Beitrag - wir werden am Donnerstag einfach mal ganz objektiv an die Sache rangehen - die Laufleistung ist ja wirklich sehr überschaubar ... was aber nicht unbedingt Gutes verheißen muss (Standschäden, ...).

Zum Alde-System sollte es meinen Recherchen nach noch mehr oder weniger alles an Ersatzteilen geben - die sitzen ja quasi bei uns um's Eck (Truma in Putzbrunn bei München).

LG,
Thomas

 

Autor RE: Beisl Wohnmobil   4 # 5 top
tommymuc
Anfänger


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: 81829 München
Eingetreten: 05.02.18
Status: Offline
Eingetragen am 09.02.2018 22:46:52

Hallo zusammen,

ich möchte kurz von unserer Besichtigung berichten: klar hat das Wohnmobil einige deutliche Gebrauchsspuren und dennoch haben wir uns irgendwie in dieses Fahrzeug verliebt - so gemütlich fanden wir innen noch kein anderes Wohnmobil.

Zwei Dinge, die uns noch zögern lassen: die ALDE Comfort 2928 wurde scheinbar noch nie fachmännisch gewartet - das würde aus meiner Sicht mal anstehen - werde am Montag bei Truma anrufen und mir eine Kostenschätzung hierfür einholen sowie nach der Ersatzteilsituation fragen. Das andere ist das Basisfahrzeug. Der Ducato hat immer noch den ersten Zahnriemen und auch der letzte Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel scheinen sehr lange zurück zu liegen. Der Schweller unter der Beifahrertür ist Blätterteig, den kann man mit den Fingern problemlos durchstoßen- keine Ahnung wie schwerwiegend das Rostproblem an dieser Stelle wirklich ist und mit welchen Instandsetzungskosten hier zu rechnen ist - oder lieber die Finger davon lassen? An anderen Stellen ist mir kein nennensweter Rost aufgefallen.

LG,
Thomas

 

Autor RE: Beisl Wohnmobil   5 # 5 top
oxygen68
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 2

Ort: 45147 Essen
Eingetreten: 20.03.18
Status: Offline
Eingetragen am 29.03.2018 09:35:09

Hallo.
Hat sich das Thema Beisl für Euch erledigt, oder überlegt Ihr noch?
Der Wagen steht ja noch im Netz und sieht (optisch) ja echt gut aus.
Wenn Ihr noch überlegt würde ich an Eurer Stelle mit dem Verkäufer eine Fahrt zu einem Fiat Händler in der Nähe vereinbaren. Lasst den Wagen dort doch einfach mal durchchecken und einen Kostenvoranschlag für die Reperaturen machen. Dann wüsst ihr was am Fahrgestell auf Euch zukommen würde.
Wenn ihr dann in einer Freien Werkstatt reparieren lasst könnt ihr bestimmt so 20 - 30% vom Kostenvoranschlag sparen.
Was die Alde angeht würde ich mir nicht so einen riesen Kopf machen - solange sie noch gut funktioniert. Warmwasser ist auf jeden Fall eine tolle Sache.

 



Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Beisl Wohnmobil" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Beisl 7000 Wohnmobil  
Ebay, Mobile & Co
3
1730 Hits
24.12.2022 10:08:59
Avatar Johannes

Letzte Forenbeiträge

152024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
0 Antworten (7 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von MiCa
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (183 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (337 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (668 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Die Plaketten sind super und werden dieses Wochenende am Hobby und am Benz angebracht. Vielen Dank für die schnelle Lieferung. Sonnige Grüße aus Oelde

Volker

57,866,201 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 5 .::. 0 Mitglied(er) und 5 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Westfal...

CI*Cara...

Otten C...

Knaus L...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben