Guten Abend und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik
 Zugfahrzeuge » Optimale Stützlast? Wie ermitteln?  Nächstes Thema
 
Autor Optimale Stützlast? Wie ermitteln?   1 # 3 top
Gunvor
Amateur


User Avatar



Beiträge: 234

Ort: 42103 Wuppertal
Eingetreten: 13.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.07.2018 18:49:43

Ich grüße die Campinggemeinde!

Durch den Hängerbetrieb habe ich deutliche Lastspuren im Heckbereich meines VOLVO PV 544 - an zwei Stellen rechts und links im Heckbereich - habe ich kleine Risse im gesunden Blech. Ich hatte die Bereiche fachmännisch beheben lassen, doch nach nur 1.500 km bildeten sich an der selben Stelle wieder kleine Risse. Ein anderer Grund als der Hängerbetrieb fällt flach. Ich habe nun Verstärkungen an der Anhängerküpplung vorgenommen, die die Kräfte besser verteilen sollen. Ich gehe nicht nur von horizontalen Belastungen aus, sondern auch von vertikalen, die die Schäden verursachen. Um die vetikale Belastung zu reduzieren stellt sich mir - und somit nun Euch - die Frage, wie hoch die optimale / minimale Stützlast auf der Anhängerkupplung sein soll. Jetzt liegt sie bei ca. 60 kg, die ich allerdings durch Beladung bis ca. 48 kg reduzieren könnte

Hänger ist ein Dethleffs Beduin, 650 kg maximales Gesamtgewicht, das ich auch nicht überschreite.

Gunvor - auf Eure Antworten gespannt seiend


Buckel und Beduin - volvemus!

 

Autor RE: Optimale Stützlast? Wie ermitteln?   2 # 3 top
VARIOmatic
Webmaster


User Avatar



Beiträge: 4857

Ort: 47798 Krefeld
Eingetreten: 11.10.06
Status: Offline
Eingetragen am 28.07.2018 20:51:14

Hallo Wolfgang;

Die Stützlast muss per Gesetz mindestens vier Prozent des tatsächlichen Anhängergewichts betragen, mehr als 25 Kilogramm sind aber nicht vorgeschrieben.

Die Gesamtlasten müssen bei unbeladenen Caravans so verteilt sein, dass eine Stützlast im zulässigen Bereich erreicht wird. Maßgeblich dafür ist das Schwerpunkt-Vormaß (der Abstand zwischen dem Schwerpunkt des Anhängers und dem Radaufstandspunkt). Um auch bei leeren Caravans genügend Stützlast zu erreichen, wird die Achse in der Regel hinter dem Schwerpunkt angebracht.

Trotzdem sollte die Stützlast des beladenen Caravans immer den Maximalwert erreichen. Denn je höher die Stützlast, desto geringer ist die Pendelanfälligkeit des Caravans. Hohe Stützlast bedeutet hohe Fahrsicherheit.

An der Kugelkupplung der Zugdeichsel liegt der Messpunkt für die Stützlast des Caravans. Wird die Last am Alko-Stützrad oder einer Bodenwaage unterhalb des Bugrades ermittelt, wird dort ein irreal hoher Wert angezeigt. Maßnehmen und Umrechnen ist daher angesagt: Deichsellänge (Abstand Achsmitte bis Kugelkupplung; unten 4200 mm) multipliziert mit der größtmöglichen - meist vom Zugwagen vorgegebenen - Stützlast: hier 75 kg; dividiert durch den Abstand Achsmitte zu Stützradmitte (hier 3500 mm). Resultat: 90 Kilo

aus Caravaning Praxis-Tipp Stützlast beim Caravan-Gespann

LG Ingo


"Fahre fröhlich um die weite Welt , mit Klepper-Mantel, -Boot und -Zelt"
 

Autor RE: Optimale Stützlast? Wie ermitteln? Optimale Stützlast? Wie ermitteln?   3 # 3 top
Gunvor
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 234

Ort: 42103 Wuppertal
Eingetreten: 13.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 30.07.2018 17:40:58

So, hier möchte ich meine Messergebnisse präsentieren:
Kugelkopf bis Achsmitte = 231 cm
Stützradmitte bis Achsmitte = 187 cm
Maximale Stützlast = 60 kg

Nach der Formel heißt das: 231 x 60 : 187 = 74 kg

Aber was heißt das jetzt? Habe ich etwas falsch verstanden? Die optimale Stützlast liegt über der maximal zulässigen?

Gunvor - mit Fragezeichen in den Augen tippend


Buckel und Beduin - volvemus!

 



Springe zu Forum:

Letzte Forenbeiträge

152024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
0 Antworten (12 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von MiCa
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (184 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (337 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (668 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Ich staune immer wieder über die tollen Funktionen auf der Webside. So eine perfekte Seite kenne ich von anderen Oldtimerclubs nicht.

Ulf

57,868,399 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 7 .::. 0 Mitglied(er) und 7 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

OCCD-Fl...

CI*Cara...

Dethlef...

Dethlef...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben