Gute Nacht und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik
 Zulassung » Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV  Nächstes Thema
 
Autor Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV   1 # 6 top
Wolfazul
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 3

Ort: 12049 Berlin
Eingetreten: 03.08.20
Status: Offline
Eingetragen am 03.08.2020 17:29:33

Hallo,

ich habe folgendes TÜV Problemchen.
Unser schöner 1980er Bartsch Wolfbart 1 (der ganz kleine). Sollte nicht über den TÜV kommen, weil die FIN nicht im Rahmen zu sehen ist, anscheinend sollte sie an der rechten Deichselseite sein & übermalt worden sein. Die Nummer auf der Kupplung könne es nicht sein, weil es ja ein austauschbares Teil ist .
Nun habe ich aber danach raussgefunden, dass dieses Modell Tatsächlich die FIN oben in der Kupplung hat!

Also 2 Monate Zeit, um nochmal zum TÜV zu gehen.
Wie soll ich vorgehen? Gibt es vielleicht einen Zettel von Bartsch oder so? Oder einfach zu einem anderen TÜV nochmal versuchen?

LG

 

Autor RE: Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV   2 # 6 top
Wiku
Amateur


User Avatar



Beiträge: 10

Ort: 76684 Odenheim
Eingetreten: 27.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 03.08.2020 19:25:54

Hallo Wolfazul,

an der Kupplung ist das Prüfzeichen für die Kupplung angebracht und nicht die FIN.

Die FIN sollte auch nicht an der Deichsel angebracht sein, sofern die Deichsel austauschbar ist.

Ich gehe davon aus, daß Du gültige Papiere für den Anhänger besitzt. Denn mit den Papieren kannst Du zu einem Fachbetrieb für Anhängerreparaturen gehen und Dein Problem beseitigen lassen.

Die FIN wird an geeigneter Stelle neu eingeschlagen. Dazu gibt es eine Bescheinigung welche den Grund der "Neuanbringung" ( z.B. Neueinschlag, da altersbedingt unleserlich oder so ähnlich, die wissen das schon wie man das beschreibt ) angibt. Mit dieser Bescheinigung gehst Du zu einer TÜV Prüfstelle ( nicht zu der pingeligen von jetzt ). Die stellen eine technische Änderung aus zusammen mit einer HU Abnahme. Dann zur Zulassungsstelle und die technische Änderung ( Neueinschlag der FIN ) in die Papiere eintragen lassen - fertig.
Das ist gängige Praxis.

Das klappt schon, nur Mut.

Gruß aus Nordbaden


Kurt Winter

 

Autor RE: Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV   3 # 6 top
Wolfazul
Anfänger


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: 12049 Berlin
Eingetreten: 03.08.20
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2020 10:33:39

Ok! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Und den TÜV wird er bekommen ohne den Eintrag bei der Zulassungsstelle? (Zulassungsstelle Termin bekommen dauert hier z.Zt. viele Wochen)

Dann werde ich mich mal umscheuen nach einem Anhängerreperatur Werkstatt.

 

Autor RE: Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV   4 # 6 top
Wolfazul
Anfänger


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: 12049 Berlin
Eingetreten: 03.08.20
Status: Offline
Eingetragen am 28.08.2020 15:57:16

Leider wird mir bei einer Anhängerwerkstatt auch nur mitgeteilt ich solle eine neue FIN beim Hersteller beantragen. Habe dann ketzt mal eine email an Knaus geschrieben, die Ja Bartsch Wolfbart übernommen haben.

Also ganz so einfach wie von dir beschrieben ist es dann leider doch nicht.

 

Autor RE: Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV   5 # 6 top
Wefi0815
OCCD-Mitglied


User Avatar



Beiträge: 8

Ort: 36088 Hünfeld
Eingetreten: 07.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2020 09:59:18

Mein TÜV guckt garnicht nach der FIN.
Hast du die Deichsel schon entlackt??

 

Autor RE: Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV   6 # 6 top
Wiku
Amateur


User Avatar



Beiträge: 10

Ort: 76684 Odenheim
Eingetreten: 27.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2020 21:03:58

also, eine neue FIN ist völliger Unsinn u. auch nicht zulässig.
Die FIN gehört zum Fahrzeug u. darf nicht verändert werden.

Da will wohl die Werkstatt keine ( nicht lukrative ) Arbeit haben.

Schade, daß ich hier keine Empfehlungen geben darf. Sonst wäre Dir gleich geholfen.

Aber denk mal scharf nach, besorg Dir bei einem Werkzeugladen Schlagzahlen in passender Größe und hilf Dir selbst. Wenn der Anhänger nicht geklaut ist und Du die passenden Papiere dazu besitzt
darfst Du so lange Du willst u. wo Du willst "Deine" FIN einschlagen.
Die Prüforganisation muß nur die "org." eingeschlagene an der "richtigen Stelle" vergleichen können. Und mit schwarz verschmierten Automechanikerfinger sehen frisch geschlagene Nummern auch sofort alt aus.
Du muß nur wissen, daß wenn der Prüfer mißtrauisch wird, dann darf er die Abnahme verweigern. Dagegen hilft nur der zuerst von mir vorgeschlagene Weg, mit Eintragung in die Papiere.

Viel Glück,
Gruß Wiku


Kurt Winter

 



Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV" [6]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Antischlingerkupplung "Erledigt"
Gesuche
0
1165 Hits
22.05.2012 17:36:07
Avatar Duffy5
Anhängerkupplung VW K 70 gesucht
Gesuche
1
1157 Hits
15.07.2008 12:34:37
Avatar 
Biete FIAT 600 D mit Hängerkupplung
Angebote
2
1115 Hits
14.01.2010 18:30:58
Avatar 
suche Westfalia Anhängerkupplung für meinen R4
Gesuche
1
1325 Hits
09.11.2010 11:16:02
Avatar 
Höhenausgleich Anhängerkupplung?
Zugfahrzeuge
16
9313 Hits
09.01.2014 21:09:00
Avatar campingfamilie
Weitere ähnliche Theme wie "Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV"


Letzte Forenbeiträge

292020Sep.
Herzlich Willkommen Fokki!
0 Antworten (7 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von VARIOmatic
292020Sep.
Herzlich Willkommen Kurfurst!
0 Antworten (2 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von VARIOmatic
292020Sep.
Absage des Treffens in Mülheim
0 Antworten (12 Hits) in:
>> OCCD - Treffen <<
Letzter Beitrag von Kerstin
292020Sep.
Herzlich Willkommen THBL!
2 Antworten (33 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Kerstin

Das nächste OCCD-Treffen

012020Okt.
II. OCCD-Indoor-Camping ABGESAGT!
45479 Mülheim a.d.R.

Anmeldeschluss am: 30.09.2020

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Die Plaketten sind super und werden dieses Wochenende am Hobby und am Benz angebracht. Vielen Dank für die schnelle Lieferung. Sonnige Grüße aus Oelde

Volker

25,309,441 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 3 .::. 0 Mitglied(er) und 3 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Dethlef...

Westfal...

Otten C...

Dethlef...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2020 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben