Guten Abend und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » Allgemeines
 Neu hier » 100 kmh Zulassung  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
 
Autor 100 kmh Zulassung   1 # 5 top
Alpenfreund
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 1

Ort: 41472 Neuss
Eingetreten: 03.04.24
Status: Offline
Eingetragen am 03.04.2024 19:46:08

Schönen guten Abend zusammen, ich bin ganz frisch hier und freue mich, daß es eine solche Zusammenkunft von Liebhabern historischer Wohnwagen / Wohnmobile gibt.
Leider habe ich direkt mal eine Frage an Euch.
Ich habe unseren alten Schweikert Edelweiss 390 Bj.1982 wieder auf die Beine gestellt und reisefertig gemacht.
TÜV war mit allem zufrieden, daher dachte ich, daß eine 100er Zulassung ja gar nicht so schlecht wäre, um regelkonform über unsere Autobahnen zu reisen.
Technisch bestehen da auch keine Probleme und Bedenken seitens des TÜV´s, leider fehlt die Herstellerbescheinigung, daß der WW die 100 Kmh auch übersteht.

Nun meine Frage, hat jemand eine Bescheinigung, oder irgend ein Dokument, daß dieser Wohnwagen dafür geeignet ist.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
Gruß Thomas

 

Autor RE: 100 kmh Zulassung 100 kmh Zulassung   2 # 5 top
Schnapsbrenner
Amateur


User Avatar



Beiträge: 8

Ort: 35415 Pohlheim
Eingetreten: 14.04.20
Status: Offline
Eingetragen am 04.04.2024 18:08:10

Es gibt keine Bescheinigung für diesen Wohnwagen aber alle Wohnwagen müssen Bauartbedingt die 100 km aushalten. Such dir einen anderen Prüfer.

 

Autor RE: 100 kmh Zulassung 100 kmh Zulassung   3 # 5 top
Schnapsbrenner
Amateur


User Avatar



Beiträge: 8

Ort: 35415 Pohlheim
Eingetreten: 14.04.20
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2024 00:16:44

95 km ist einfach 15 km zu schnell mit einer 80 km Zulassung und kostet Strafe ,95km mit einer 100 km Zulassung ist legal und ist kostenlos.

 

Autor RE: 100 kmh Zulassung   4 # 5 top
ReiseWilly
OCCD-Mitglied


User Avatar



Beiträge: 87

Ort: 52355 Düren
Eingetreten: 18.08.16
Status: Offline
Eingetragen am 09.06.2024 19:59:44

Hallo Thomas,

Die Antwort vom Schnapsbrenner kurz und schmerzlos….😁


aber es gibt dennoch Unterschiede.

Zum einen ist es noch abhängig vom Zugfahrzeug ob du eine 100er Zulassung bekommst…. Das muss die Zusätzliche Geschwindigkeit nämlich auch abbremsen können.
Und zum anderen gibt s auch Bauart bedingte Grenzen bürokratischen Ursprungs. So gibt es z.B. verbaute Achsen von Peka welche problemlos auch 150 aushalten ( nicht ausprobieren )

Aber es wurden auch Hahn- Achsen verbaut auf denen ein Typenschild angebracht ist. Und wenn auf diesem Typenschild 80km/h steht, dann bekommst du für diesen Hänger egal ob das Sinn macht oder nicht, keine 100er Zulassung.

Viele Grüsse, René

 

Autor RE: 100 kmh Zulassung   5 # 5 top
Schnapsbrenner
Amateur


User Avatar



Beiträge: 8

Ort: 35415 Pohlheim
Eingetreten: 14.04.20
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2024 21:52:25

Die Aussage ist absolut richtig es ist vom Zugfahrzeug abhängig auch wenn der Anhänger 100 km schnell fahren darf das Auto aber kein ABS hat darf man nur 80 hm fahren außerdem ist das Gewichtsverhältniss zwischen Auto und Wowa maßgeblich ob der Wowa 100 km fahren darf.

 



Springe zu Forum:

Letzte Forenbeiträge

232024Jun
Dethleffs I 645 Bodenschürze u...
1 Antworten (34 Hits) in:
>> Gesuche <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
162024Jun
Gasprüfung Tabbert Comtesse 52...
6 Antworten (1992 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
102024Jun
100 kmh Zulassung
4 Antworten (1683 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
092024Jun
Constructam Concord ´79 Kederl...
1 Antworten (722 Hits) in:
>> Tipps & Tricks <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
Nordsee / Ostsee

Anmeldeschluss am: 30.06.2024
212024Jun
Südtreffen in der Pfalz
67705 Trippstadt

Anmeldeschluss am: 15.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Klasse. Sind toll geworden

Olli

62,006,591 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 10 .::. 0 Mitglied(er) und 10 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Dethlef...

Knaus ...

Austerm...

Dethlef...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben