| Autor |
Alter Wasserhahn undicht |
1 # 5  |
Pytagoras Anfänger

Eingetreten: 17.07.25 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.07.2025 14:17:37 |
|
|
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit unseren Wasserhähnen. Wir haben einen Bürstner Lux von '85 und ich musste die Wasserversorgung komplett neu einbauen. Wir hatten einen alten Wasserhahn (Kunststoff braun) von der Küche noch installiert. Also Wassertank mit Pumpe, T-Stück bei den Wasserschläuchen eingebaut und die Schläche einmal zur Küche und eins zum neuen Waschbecken (neuer Wasserhahn, Kunststoff braun) verlegt. Stromanschluss hergestellt, alles ok.
Nun besteht folgendes Problem. Wenn ich im Badezimmer den Hahn aufdrehe, läuft auch in der Küche Wasser. Andersherum läuft es auch im Bad.
Nach dem Ausbau ist mir aufgefallen, dass beide Hähne (alt und neu) wenn sie zu sind und ich reinpuste nicht dicht sind. Ist das normal? Also man merkt einen Widerstand, trotzdem geht Luft und dementsprechend Wasser durch. Ich wollte Sie auch schon öffnen um die Dichtungen zu überprüfen, aber habe Angst was kaputt zu machen. Hat einer einen Tipp oder eine Anleitung zur Öffnung solcher Wasserhähe? Beim reinpusten von unten sollten diese doch dicht sein, oder?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruß Marcel |
|
| Autor |
RE: Alter Wasserhahn undicht |
2 # 5  |
Barbara Clubadmin

Eingetreten: 11.06.08 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.07.2025 13:21:37 |
|
|
|
Hallo Marcel,
hört sich tricky an. Was ich weiss ist das ein Wasserhahn schon dicht sein muss, also Luft und wasser darf nicht durch bei geschlossenen Ventil.
Ich habe Deine Frage weitergegeben, hoffentlich kann Dir einer der Kollegen helfen.
Grüssle, Barbara |
|
| Autor |
3 # 5  |
ReiseWilly OCCD-Mitglied

Eingetreten: 18.08.16 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.07.2025 14:36:16 |
|
|
|
Hallo Marcel,
als erstes, die Wasserhähne sind nicht 100% dicht.
Man versucht so durch aufschaukeln Hitzeeinwirkung usw. Einen Überdruck und Schäden am System zu vermeiden und da es ja kein auf Druck basierendes System wie bei einer Hauswasserleitung ist, müssen die Hähne auch nicht dicht sein.
Das Zweite.
Wenn du zwei Wasserhähne über ein T-Stück mit einer Pumpe und einem Wassertank verbindest, ist es egal von wo aus du die Pumpe aktivierst. Sobald die Pumpe arbeitet fliesst Wasser.
Das Problem lässt sich ändern durch
a. herkömmlicher Wasserhahn in dicht ( so kannn die Pumpe nur durch den geöffneten Hahn fördern ). oder
b. eine zweite Pumpe mit separater Wasserentnahme und eigener Leitung. ( kein T-Stück )
Es wird sicher noch andere Lösungen geben aber dies so erst einmal vorweg aus dem Kopf.
Fällt mir noch was dazu ein ergänze ich dies oder hast du noch eine Frage, melde dich gerne.
Viele Grüsse, René |
|
| Autor |
4 # 5  |
ReiseWilly OCCD-Mitglied

Eingetreten: 18.08.16 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.07.2025 14:50:34 |
|
|
|
Und nun der Nachtrag 😁
Wenn die Micro-Schalter der Wasserhähne ordnungsgemäss verdrahtet sind und es ausgeschlossen ist, dass die Pumpe über das T-Stück Wasser zum anderen Hahn drückt, so sollte wenn ein Hahn aktiviert wird der Microschalter dieses Hahn den Stromkreis zur Pumpe öffnen während der andere geschlossen bleibt und umgekehrt. So das nur ein Hahn Wasser abgiebt.
Wenn also nicht der Einbau vom T-Stück verantwortlich ist, dann die Kabel noch mal überprüfen. Von beiden Hähnen auf die gleiche Klemme aktiviert zwangsläufig beide Microschalter uns somit beide Kreisläufe.
Ich hoffe ich konnte helfen 🤓
Viele Grüsse, René |
|
| Autor |
5 # 5  |
Pytagoras Anfänger

Threadstarter
Eingetreten: 17.07.25 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.08.2025 22:24:17 |
|
|
|
Hallo Leute,
Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Ich war jetzt nochmal beim Camping Händler meines Vertrauens.
Der Wasserhahn muss zu 99% dicht sein, wie ihr auch schon geschrieben habt.
Er hat den "defekten" Hahn umgetauscht und für die Küche habe ich noch einen neuen gekauft.
Nun funktioniert es wieder.
Danke für Eure Beiträge und ich hoffe das es im Urlaub alles hält. (Freitag geht es los, 2 Wochen Niederlande, ich freu mich so.)
Gruß Marcel |
|