Guten Morgen und Willkommen.
Schön, dich hier zu sehen.
Gestalte doch unser gemeinsames Hobby mit Deinem Idealismus mit...
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. OCCD-Shop | Login

Zufalls Foto

Forenindex » OCCD Forum Technik
 Zulassung » Elektronik und Überführung Nagetusch BJ 67  Vorheriges Thema     Nächstes Thema
 
Autor Elektronik und Überführung Nagetusch BJ 67   1 # 9 top
Plutho
Amateur


User Avatar



Beiträge: 8

Ort: 48653 Coesfeld
Eingetreten: 17.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 13.09.2016 15:35:11

Hallo zusammen!
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Nagetusch Diamant von BJ 1967.
Noch steht der WoWa allerdings 600 km entfernt von meinem Zuhause, ist weder angemeldet, noch hat er TÜV.
Dazu nun ein paar Fragen: ich würde den Nagetusch gerne auf eigener Achse mit rotem Händlerkennzeichen überführen. Hierzu benötige ich allerdings eine intakte Beleuchtung.



Kennt jemand von euch die angebauten Rückleuchten?
Ist es möglich mit einem improvisiertem Kabelbaum die Beleuchtung "Verkehrssicher" ans laufen zu bekommen?
Muss ich weitere Leuchten/Reflektoren anbringen, um keine Probleme mit den Herren in blau zu bekommen?
Viele Grüße
Plutho

 

Autor RE: Elektronik und Überführung Nagetusch BJ 67   2 # 9 top
tanita
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: 14532 Kleinmachnow
Eingetreten: 30.05.16
Status: Offline
Eingetragen am 13.09.2016 20:02:16

Hallo Plutho, toller Nagetusch!

Guck mal hier, ein "Lichtbalken" hat mir auch schon oft in solchen Fällen geholfen:

http://www.ebay.de/itm/Beleuchtungs...820d9ba1:g:Yd0AAOxyrx5Tkb9R


Gruß, t.


t.

 

Autor RE: Elektronik und Überführung Nagetusch BJ 67   3 # 9 top
Plutho
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: 48653 Coesfeld
Eingetreten: 17.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2016 20:36:56

Das mit dem Lichtbalken ist auf jeden Fall eine Klasse Sache!
Gebremst ist mein Nagetusch sowieso nicht, jetzt brauche ich nur noch vernünftige Reifen.. mit den alten Pneumant möchte ich nicht so weit fahren..
Wie sieht es denn mit alten Kupplungen aus? Kann man denen noch trauen?
Ich werde später mal ein Foto hochladen..

 

Autor RE: Elektronik und Überführung Nagetusch BJ 67   4 # 9 top
VARIOmatic
Webmaster


User Avatar



Beiträge: 4857

Ort: 47798 Krefeld
Eingetreten: 11.10.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.09.2016 07:07:42

Hallo Luis,

ohne Detailfotos gesehen zu haben... Mir wäre der Transport auf eigener Achse zu heikel. So wie der Nagetusch eingebuddelt ist, kann man nicht abschätzen, welche Korrosions- und/oder Faulschäden dadurch an Deichsel, Anhängemaul, Achse und Aufbau entstanden sind.

Nicht, dass du am Ende noch den gesamten Aufbau auf der Autobahn verlierst...

Stell doch bitte Detailfotos ein, dann kann dir besser geholfen werden.

LG
Ingo


"Fahre fröhlich um die weite Welt , mit Klepper-Mantel, -Boot und -Zelt"
 

Autor RE: Elektronik und Überführung Nagetusch BJ 67   5 # 9 top
Plutho
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: 48653 Coesfeld
Eingetreten: 17.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 15.09.2016 15:47:33

Hallo Ingo!
Der Nagetusch ist zwar ganz gut eingebuddelt, der Boden darunter aber absolut trocken.
Als ich mir den Wohnwagen genauer angeguckt habe, habe ich ihn auch mit einem Wagenheber angehoben, um mir ein Bild vom Rahmen zu machen. Hier konnte ich außer oberflächlichem Rost absolut keine Mängel feststellen.
Nun mal ein paar weitere Fotos.




 

Autor RE: Elektronik und Überführung Nagetusch BJ 67 Elektronik und Überführung Nagetusch BJ 67   6 # 9 top
Plutho
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: 48653 Coesfeld
Eingetreten: 17.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 15.09.2016 15:59:34




 

Autor RE: Elektronik und Überführung Nagetusch BJ 67   7 # 9 top
Nagetusch
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 3

Ort: 81541 München
Eingetreten: 09.09.13
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2017 15:54:16

Ein wunderschönes Stück! Hast Du ihn inzwischen gut nach Hause gebracht? Wär toll wenn Du ein paar Bilder vom Urzustand einstellen könntest, es ist immer interessant, Stoffe, Anordnung Lackierung usw im Urzustand zu sehen.

Viele Grüße,

Sebastian

 

Autor RE: Elektronik und Überführung Nagetusch BJ 67   8 # 9 top
Plutho
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: 48653 Coesfeld
Eingetreten: 17.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2017 21:13:45

Hallo Sebastian!
Dankeschön!
Leider habe ich die Zeit noch nicht gefunden, da ich im Studium zeitlich gut eingespannt bin.
Ich hoffe, dass ich es an Ostern, ansonsten spätestens im Juli endlich schaffe.
Mehr Bilder werden auf jeden Fall noch gemacht!
Ich überlege auch, eine Dokumentation in Form von einem Blog bzw (Zeitraffer-) Videos zu machen, da ich denke, dass es davon noch zu wenig gibt.

Viele Grüße
Luis

 

Autor RE: Elektronik und Überführung Nagetusch BJ 67   9 # 9 top
nelina
Amateur


User Avatar



Beiträge: 90

Ort: 28879 Grasberg
Eingetreten: 27.09.15
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2017 10:36:51

Hi Luis,

wenn ich mir die Bilder so ansehe, würde ich Dir von einer Überführung auf eigener Achse abraten! Es sind 600 km!!! Das ist kein Pappenstiel!

Selbst wenn Dir jemand ein rotes Kennzeichen geben würde (eigentlich nicht erlaubt, nur wenn Du im Auftrag des "Händlers" fahren solltest), muss der Wagen verkehrstauglich sein. Ich glaube einfach mit Beleuchtung wird es da nicht getan sein. Wie sehen die Bremsen aus? Die Reifen würde ich nicht mehr nutzen, das Fahrgestell inkl. Deichsel und Zugmaul darf keine Durchrostungen aufweisen, der Aufbau sollte fest sein (damit Du ihn unterwegs nicht verlierst).

Erwischt man Dich mit den roten Kennzeichen und der Wagen ist nicht verkehrstauglich hat das nicht nur Konsequenzen für Dich, sondern auch für den, der Dir das Kennzeichen gegeben hat (schlimmsten Falls Verlust des Kennzeichens, was für einen Gewerbetreibenden böse sein kann).

Ich meine das überhaupt nicht böse, ganz im Gegenteil!

Mein Vorschlag wäre: Leih Dir einen Trailer, der kostet am Tag nicht viel und hole ihn dann lieber so nach Hause!

Ganz liebe Grüße

Steffi

Webseite   



Springe zu Forum:

Letzte Forenbeiträge

172024Apr
Münsterland 320, 1978 Zuladung...
1 Antworten (52 Hits) in:
>> Wohnwagen <<
Letzter Beitrag von Wefi0815
072024Apr
100 kmh Zulassung
2 Antworten (214 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von Schnapsbrenner
292024Mär
VFW380L FAHRGESTELLNUMMER
2 Antworten (366 Hits) in:
>> Neu hier <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly
232024Jan
Constructam Comet TÜV-Zulassung
2 Antworten (696 Hits) in:
>> Zulassung <<
Letzter Beitrag von ReiseWilly

Die nächsten OCCD-Treffen

192024Apr
Frühjahrstreffen und Mitgliederversammlung
56133 Fachbach / Lahn

Anmeldeschluss am: 17.04.2024
262024Apr
Garden Classics in Zülpich
53909 Zülpich

Anmeldeschluss am: 20.04.2024
302024Jul
Oldtimer Wandern an der Nord-Ostsee
24111

Anmeldeschluss am: 30.06.2024

Letzte Besucher

Avatar Avatar Avatar Avatar

Zitate

Ich staune immer wieder über die tollen Funktionen auf der Webside. So eine perfekte Seite kenne ich von anderen Oldtimerclubs nicht.

Ulf

57,947,047 Eindeutige Besuche
Jetzt online: 11 .::. 0 Mitglied(er) und 11 Besucher

OCCD-Aufkleber-Shop

Logos & Aufkleber von nahezu allen historischen Wohnwagenmarken in verschiedenen Ausführungen.

Westfal...

Dethlef...

Knaus L...

Dethlef...

Das Thema macht's. Wer hier wirbt, hat Erfolg!

Unsere Besucher sind vor allem oldtimerbegeisterte Privatleute der verschiedensten Altersgruppen und Interessenbereiche. Wenn Sie es auf diese Zielgruppen abgesehen haben, dann sollten Sie mit Ihrer Anzeigenschaltung auf oldie-camping.de nicht mehr warten.

Wie Sie sich auf unseren hochfrequentierten Seiten optimal präsentieren können, erfahren Sie hier >>
Copyright © 2006 - 2024 by Ingo Klippstein | © punktGenau CMS Software v1.01.3
Nach oben