Autor |
Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV |
1 # 6 |
Wolfazul Anfänger
Beiträge: 3
Ort: 12049 Berlin
Eingetreten: 03.08.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.08.2020 17:29:33 |
|
|
Hallo,
ich habe folgendes TÜV Problemchen.
Unser schöner 1980er Bartsch Wolfbart 1 (der ganz kleine). Sollte nicht über den TÜV kommen, weil die FIN nicht im Rahmen zu sehen ist, anscheinend sollte sie an der rechten Deichselseite sein & übermalt worden sein. Die Nummer auf der Kupplung könne es nicht sein, weil es ja ein austauschbares Teil ist .
Nun habe ich aber danach raussgefunden, dass dieses Modell Tatsächlich die FIN oben in der Kupplung hat!
Also 2 Monate Zeit, um nochmal zum TÜV zu gehen.
Wie soll ich vorgehen? Gibt es vielleicht einen Zettel von Bartsch oder so? Oder einfach zu einem anderen TÜV nochmal versuchen?
LG |
|
Autor |
RE: Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV |
2 # 6 |
Wiku Amateur
Beiträge: 9
Ort: 76684 Odenheim
Eingetreten: 27.10.19 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.08.2020 19:25:54 |
|
|
Hallo Wolfazul,
an der Kupplung ist das Prüfzeichen für die Kupplung angebracht und nicht die FIN.
Die FIN sollte auch nicht an der Deichsel angebracht sein, sofern die Deichsel austauschbar ist.
Ich gehe davon aus, daß Du gültige Papiere für den Anhänger besitzt. Denn mit den Papieren kannst Du zu einem Fachbetrieb für Anhängerreparaturen gehen und Dein Problem beseitigen lassen.
Die FIN wird an geeigneter Stelle neu eingeschlagen. Dazu gibt es eine Bescheinigung welche den Grund der "Neuanbringung" ( z.B. Neueinschlag, da altersbedingt unleserlich oder so ähnlich, die wissen das schon wie man das beschreibt ) angibt. Mit dieser Bescheinigung gehst Du zu einer TÜV Prüfstelle ( nicht zu der pingeligen von jetzt ). Die stellen eine technische Änderung aus zusammen mit einer HU Abnahme. Dann zur Zulassungsstelle und die technische Änderung ( Neueinschlag der FIN ) in die Papiere eintragen lassen - fertig.
Das ist gängige Praxis.
Das klappt schon, nur Mut.
Gruß aus Nordbaden
Kurt Winter |
|
Autor |
RE: Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV |
3 # 6 |
Wolfazul Anfänger
Threadstarter
Beiträge: 3
Ort: 12049 Berlin
Eingetreten: 03.08.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 07.08.2020 10:33:39 |
|
|
Ok! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Und den TÜV wird er bekommen ohne den Eintrag bei der Zulassungsstelle? (Zulassungsstelle Termin bekommen dauert hier z.Zt. viele Wochen)
Dann werde ich mich mal umscheuen nach einem Anhängerreperatur Werkstatt. |
|
Autor |
RE: Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV |
4 # 6 |
Wolfazul Anfänger
Threadstarter
Beiträge: 3
Ort: 12049 Berlin
Eingetreten: 03.08.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 28.08.2020 15:57:16 |
|
|
Leider wird mir bei einer Anhängerwerkstatt auch nur mitgeteilt ich solle eine neue FIN beim Hersteller beantragen. Habe dann ketzt mal eine email an Knaus geschrieben, die Ja Bartsch Wolfbart übernommen haben.
Also ganz so einfach wie von dir beschrieben ist es dann leider doch nicht. |
|
Autor |
RE: Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV |
5 # 6 |
Wefi0815 Amateur
Beiträge: 24
Ort: 36088 Hünfeld
Eingetreten: 07.11.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.09.2020 09:59:18 |
|
|
Mein TÜV guckt garnicht nach der FIN.
Hast du die Deichsel schon entlackt?? |
|
Autor |
RE: Wolf 1 FIN in Kupplung kein TÜV |
6 # 6 |
Wiku Amateur
Beiträge: 9
Ort: 76684 Odenheim
Eingetreten: 27.10.19 Status: Offline
|
Eingetragen am 10.09.2020 21:03:58 |
|
|
also, eine neue FIN ist völliger Unsinn u. auch nicht zulässig.
Die FIN gehört zum Fahrzeug u. darf nicht verändert werden.
Da will wohl die Werkstatt keine ( nicht lukrative ) Arbeit haben.
Schade, daß ich hier keine Empfehlungen geben darf. Sonst wäre Dir gleich geholfen.
Aber denk mal scharf nach, besorg Dir bei einem Werkzeugladen Schlagzahlen in passender Größe und hilf Dir selbst. Wenn der Anhänger nicht geklaut ist und Du die passenden Papiere dazu besitzt
darfst Du so lange Du willst u. wo Du willst "Deine" FIN einschlagen.
Die Prüforganisation muß nur die "org." eingeschlagene an der "richtigen Stelle" vergleichen können. Und mit schwarz verschmierten Automechanikerfinger sehen frisch geschlagene Nummern auch sofort alt aus.
Du muß nur wissen, daß wenn der Prüfer mißtrauisch wird, dann darf er die Abnahme verweigern. Dagegen hilft nur der zuerst von mir vorgeschlagene Weg, mit Eintragung in die Papiere.
Viel Glück,
Gruß Wiku
Kurt Winter |
|